Haimhausen:Mehr Wohnraum in Haimhausen

Wer zurzeit in den einschlägigen Internetforen und Immobilienanziegen nach Wohnungen in Haimhausen sucht, findet dort Mietpreise bis zu mehr als 4000 Euro monatlich. Insofern ist es verständlich, dass die Gemeinde sich darum bemühen will, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen: So soll der zweite Bauabschnitt Schrammerweg, der zwischen dem Bereich der Verlängerung der Graf-Buttler-Straße und der Valleystraße liegt, intensiv nachverdichtet werden. Soll heißen: Es entstehen mehr Wohnungen in einer dichteren, also städtischeren Bauweise.

Die Gemeinde Haimhausen lässt dort anstelle vorgesehener Einfamilienhäuser nur noch Geschosswohnungsbauten und Reihenhäuser zu. Insgesamt sollen dort nun zwischen 31 und 61 Wohnungen verschiedener Größe entstehen. Im Gemeinderat hieß es, "dass eine solche Maßnahme der weiteren Neuausweisung von Baugebieten vorzuziehen ist". Die neuen Planungsvarianten hat das Aichacher Planungsbüro Brugger erarbeitet. Die Gemeinde hält die Bebauungsplanänderung für "sehr dringlich", da mit der baulichen Umsetzung der Erschließung (Straße, Wasser, Kanal) demnächst begonnen werden soll. Außerdem musste auch die Anzahl der notwendigen Stellplätze im Gemeinderat neu gefasst werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: