Haimhausen:Manfred Weber spricht in Haimhausen

Europa kommt nach Haimhausen: Der Vorsitzende der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament, Manfred Weber, wird der Festredner beim traditionellen Neujahrsempfang der CSU Haimhausen sein. Der Empfang findet an diesem Freitag, 8. Januar, von 19 Uhr an im Auditorium der Bavarian International School in Haimhausen statt. Nach den Worten der CSU-Ortsvorsitzenden Claudia Kops richtet sich der CSU-Neujahrsempfang gerade an diejenigen, die sich in den zahlreichen Vereinen in Haimhausen ehrenamtlich engagieren. Kops: "Dies soll ein kleines Dankeschön für die unschätzbare Leistung der freiwillig Tätigen für die Ortsgemeinschaft sein."

Mit Manfred Weber wird die Reihe hochkarätiger Redner bei den Neujahrsempfängen in Haimhausen fortgesetzt. Der Empfang wird traditionsgemäß von CSU, Frauen Union, Senioren Union und Junger Union gemeinsam ausgerichtet. Weber gehört für die CSU seit der Europawahl 2004 dem Europäischen Parlament an. Zuvor war er seit 2002 Mitglied des Bayerischen Landtags. Es folgten Funktionen als Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern sowie als Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern, das er seit 2008 ausübt. Im Juli 2009 wurde Manfred Weber zu einem der zehn stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament gewählt. Von 2009 bis 2014 leitete Weber als Vorsitzender die CSU Grundsatzkommission. Vor ihm hatten dieses Amt Alois Glück, Edmund Stoiber und Theo Waigel inne. 2014 wurde er nach der Europawahl mit 190 von 192 Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Fraktion der EVP gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: