Ehemalige Haniel-Brauerei in Haimhausen:Wohnen, wo früher die Sudkessel dampften

Ehemalige Haniel-Brauerei in Haimhausen: In den Kellern des denkmalgeschützten Sudhauses wurden schon im 17. Jahrhundert Eis und Bierfässer gelagert, heute könnten die Gewölbe eine Kulisse für Horrorfilme abgeben.

In den Kellern des denkmalgeschützten Sudhauses wurden schon im 17. Jahrhundert Eis und Bierfässer gelagert, heute könnten die Gewölbe eine Kulisse für Horrorfilme abgeben.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Auf dem Gelände der Haniel-Brauerei in Haimhausen - ein Grundstück im alten Ortskern, direkt neben Schloss und Amper - soll ein Wohnprojekt entstehen. Ein Besuch des denkmalgeschützten Sudhauses zeigt, wie steinig der Weg dahin noch ist.

Von Alexandra Vettori, Haimhausen

Dörthe von Haniel spricht noch immer nicht gerne über das Ende der familieneigenen Schlossbrauerei Haniel. "Nach dem Krieg haben die Menschen hier kein Augustiner getrunken. Nur unser Bier - es gab ja auch nichts anderes." Als ihre Tochter Monika 2019 den Betrieb aus Rentabilitätsgründen einstellen musste, endete eine über 400 Jahre dauernde Brautradition, seither gibt es kein Haniel-Bier mehr. "Eigentlich mag ich mich gar nicht daran erinnern", sagt die heute fast 80-jährige Dörthe von Haniel und hat sich doch zum Ortstermin im Sudhaus bereit erklärt. Denn auf dem Gelände der verfallenen Brauerei könnte ein Vorzeige-Projekt entstehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Wohnglück auf weniger als 50 Quadratmeter

Das Interesse an Tiny Houses ist riesig: 800 Anfragen hat es in Erding für ein geplantes Projekt gegeben, alle Parzellen sind bereits vergeben. Trotzdem bleiben manche Landkreise beim Bau der Wohnprojekte skeptisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: