Haimhausen:Getreideernte nur durchschnittlich

Mit einer lediglich durchschnittlichen Getreideernte rechnet Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU). Das sagte er bei der Erntepressefahrt mit Vertretern des Bayerischen Bauernverbands. Auch Felder zweier Landwirte aus Haimhausen wurden besichtigt. Probleme mit extremen Witterungsverhältnissen haben in diesem Jahr vor allem Landwirte in Unterfranken, wo Dürre dem Boden zusetzt. In Südbayern und auf Böden mit hoher Wasserspeicherkapazität seien im Getreidebereich mittlere bis gute Erträge zu erwarten, die die Verluste im Norden ausgleichen könnten, so Brunner. Auch hier aber könne nicht mit Rekordernten gerechnet werden. Besonders gelitten habe die Sommergerste, Kartoffel- und Maisbestände entwickelten sich "noch zufriedenstellend".

© SZ vom 18.07.2015 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: