Haimhausen:Ein Gemeinschaftsprojekt

Lesezeit: 2 min

Der neue Geh- und Radweg verläuft im Abstand von zwei Metern parallel entlang der Staatsstraße 2339 zwischen Ampermoching und Ottershausen. (Foto: Toni Heigl)

Der Bau des neuen Geh- und Radwegs von Ampermoching nach Ottershausen kann beginnen

Von Rudi Kanamüller, Haimhausen

Dem Bau des geplanten Geh- und Radwegs vom Ortsteil Ampermoching der Gemeinde Hebertshausen zum Ortsteil Ottershausen der Gemeinde Haimhausen steht nichts mehr entgegen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Haimhauser Gemeinderat einer entsprechenden Vereinbarung mit der Gemeinde Hebertshausen einhellig zugestimmt. Der Grundsatzbeschluss zum Bau des Geh- und Radwegs wurde bereits im März dieses Jahres gefasst. "Ich habe die Hoffnung, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit schon am Bauen sind.", sagte Bürgermeister Peter Felbermeier (CSU). Die Zeichen dafür stehen jedenfalls gut. Denn alle Grundstücksverhandlungen und der notwendige Grunderwerb seien laut Felbermeier "weitgehend sichergestellt." Insgesamt werden für die Maßnahme etwa 8000 Quadratmeter Grund benötigt. Außerdem seien bereits die ersten Notarverträge abgeschlossen.

Abgewickelt wird die "interkommunale Baumaßnahme" von der Gemeinde Hebertshausen. Sie stellt auch die notwendigen Zuschussanträge beim Freistaat Bayern, der das Projekt voraussichtlich mit 70 Prozent fördern wird. Die Finanzierungsanteile des Geh- und Radwegs verteilen sich zu 60 Prozent auf die Gemeinde Hebertshausen und zu 40 Prozent auf die Gemeinde Haimhausen. Felbermeier lobte in der Sitzung die "fairen und ausgewogenen Verhandlungen" mit den Grundeigentümern. "Das ist ein tolles Ergebnis für die Gemeinde." Denn er hätte durchaus erwartet, dass das Ganze "kritischer abläuft".

In der Diskussion tauchten vor allem Fragen auf, ob sich der Staat an der Finanzierung beteiligt. Eine Frage, die klar mit ja beantwortet wurde. Gleichwohl, so Felbermeier, stehe die Höhe noch nicht fest. Die Baukosten jedenfalls werden geschätzt rund eine Million Euro betragen - ohne den Grunderwerb. Ungehört blieb der Vorschlag von Gemeinderat Ergun Dost (Bürgerstimme), den Geh- und Radweg, der am Ende des Neufeldwegs in einen Feldweg übergeht, auf drei Meter zu erweitern. Dost: "Die Breite reicht nicht aus, wenn dort landwirtschaftliche Fahrzeuge drüberfahren." Die überwältigende Mehrheit der Gemeinderäte sah dies, unter anderem mit Verweis auf den Radweg entlang der Bundesstraße 13, anders. Zum einen weil die Grundstücksverhandlungen bereits so gut wie abgeschlossen sind und zum anderen, weil der Weg entlang der B 13 auch nicht breiter sei. Zudem würde der Geh- und Radweg entsprechend den Richtlinien gebaut. Und diese sehen eine Breite von 2,50 Meter vor, eingeschlossen die Nutzung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Außerdem, so merkte Gemeinderat Simon Käser (CSU) an, werde der Feldweg im Bereich des Neufeldwegs sowieso kaum von der Landwirtschaft genutzt.

Wie das Projekt im einzelnen aussehen wird, erläuterte vor dem Haimhauser Gemeinderat der planende Ingenieur Andreas Dersch aus Germering. Demnach wird der Geh- und Radweg, der im Abstand von zwei Metern parallel entlang der Staatsstraße 2339 zwischen den Ortsteilen Ampermoching (Hebertshausen) und Ottershausen (Haimhausen) verläuft, rund 2,45 Kilometer lang. Der Verkehr auf der viel befahrenen Staatsstraße wird den Aussagen Derschs zufolge während der Bauarbeiten kaum oder allenfalls geringfügig tangiert werden. In Kürze soll mit den ersten Bohrungen zur notwendigen Baugrunduntersuchung begonnen werden.

Insgesamt soll der neue Geh- und Radweg auf einer Breite von 2,50 Meter asphaltiert werden. Dazu kommt ein verstärktes Bankett, so dass er auch von landwirtschaftlichen Fahrzeuge genutzt werden kann. Eine Beleuchtung des Weges ist nicht vorgesehen, sagte Dersch.

Zudem ist im Bereich des Roßbaches im Haimhauser Ortsteil Ottershausen eine kleine Brücke für Fußgänger und Radfahrer geplant. Aus Sicherheitsgründen wird zudem darauf verzichtet, den Radweg direkt durch das Waldstück zwischen Ottershausen und Ampermoching zu führen. Aus diesem Grund werden dort entlang der Staatsstraße Baumrodungen durchgeführt.

© SZ vom 09.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: