Haimhausen:Digitalisierung mit Hindernissen

Die Einführung des neuen Ratsinformationssystems in der Gemeinde Haimhausen kommt nur zögerlich voran. In der Beschlussvorlage für den Gemeinderat heißt es, dass die "Arbeiten in unserem Sitzungsdienst" die Verwaltung gelegentlich vor "gewisse Herausforderungen" stelle. Durch weitere Schulungen jedenfalls sollen sich die zuständigen Mitarbeiter "den letzten Schliff" holen. Noch in diesem Jahr sei geplant, eine "komplette Sitzung über den Sitzungsdienst abzuwickeln". Die Gemeinderätin der Grünen, Dorothea Hansen, regte an, die öffentlichen Punkte der Gemeinderatssitzung auf der Homepage der Gemeinde zu veröffentlichen. Ebenso die Niederschrift der Sitzung. Das allerdings sei einfacher gedacht als gemacht, wandte Geschäftsleitender Beamter Otto Felkel ein: "Das Problem ist, dass das Protokoll erst noch genehmigt werden muss." Da gehe viel Zeit ins Land. SPD-Gemeinderat Ludwig Meier jedenfalls wollte nicht daran glauben, dass das Ratsinformationssystem noch heuer in Betrieb gehen wird. Bürgermeister Peter Felbermeier dagegen ist zuversichtlich und bot eine Wette an: Wenn wir es heuer nicht mehr schaffen, dann wasche er das Auto des Gemeinderats. Und wenn doch, ist der Gemeinderat mit Waschen dran.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: