Gründung eines Kreisverbands:Organisierte Piraten

19 Mitglieder gründen einen Kreisverband und wählen Dirk Waltert zum Vorsitzenden. Was jetzt nur noch fehlt, sind die kommunalpolitischen Themen.

Andreas Glas

Karlsfeld- Nach monatelanger Planung hat die Piratenpartei Dachau nun einen eigenen Kreisverband. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung gründeten am Sonntag insgesamt 19 Parteimitglieder in der Gaststätte im Karlsfelder Sportpark den neuen Gebietsverband. Die Dachauer Piraten wollen damit ihr Profil als kommunalpolitischer Akteur schärfen und ihrer Arbeit feste Strukturen geben. Bislang hatten sich Mitglieder und Sympathisanten der Partei nur im Rahmen inoffizieller Stammtischrunden getroffen, um ihre politischen Ideen zu diskutieren.

Zum Kreisvorsitzenden wurde am Sonntag erwartungsgemäß Dirk Waltert aus Altomünster gewählt. Der 37-Jährige gilt als Hauptinitiator der Dachauer Piraten und setzte sich mit 15 zu 4 Stimmen gegen seinen 19-jährigen Herausforderer Alexander Wende aus Haimhausen durch. Fachabiturient Wende unterlag auch in der Wahl des zweiten Vorsitzenden gegen den 42-jährigen Dirk Hohmann aus Hebertshausen. Neuer Schatzmeister ist der 51-jährige Wolfgang Laske aus Schwabhausen, Alexander Wende und der 54-jährige Karlsfelder Werner Niedermeier wurden von den Stimmberechtigten zu den Beisitzern des Dachauer Kreisvorstands ernannt.

Die Gründung des Kreisverbands kann als Zeichen der Piraten verstanden werden, sich künftig als echte Wahlalternative auf kommunaler Ebene zu etablieren. Die Dachauer Piraten zählen derzeit 99 Mitglieder, wobei nur 54 von ihnen ihre Mitgliedsbeiträge zahlen - und damit die Voraussetzung erfüllen, über die Gründung eines Kreisverbandes abstimmen zu dürfen. Gemessen an der Mitgliederzahl bewertete der Landesvorsitzende der bayerischen Piraten, Stefan Körner, die Beteiligung an der Gründungsveranstaltung (18 Prozent der Gesamtmitglieder) als "überdurchschnittlich gut". Der Vorteil eines Kreisverbandes ist für Körner, "dass die Dachauer Piraten jetzt von außen leichter sichtbar" und die Ansprechpartner für die Bürger "sauber definiert" seien. Mit Blick auf die Landtagswahl 2013 erhofft sich Körner vom Dachauer Ableger vor allem eine geordnetere Unterstützung im Wahlkampf.

Der frisch gewählte Dachauer Oberpirat Dirk Waltert betrachtet die Gründung des Kreisvorstands als Startsignal, um "jetzt Vollgas geben zu können und unseren Bekanntheitsgrad voranzutreiben. Wir wollen gemeinsam mit den Bürgern Themen entwickeln." Außerdem wolle man in Kürze Kontakt aufnehmen zu den anderen Parteien im Landkreis und auch deren Themen in Augenschein nehmen. Der erste Kreisparteitag ist Waltert zufolge im kommenden Frühjahr geplant. Im Mittelpunkt soll dann der Landtagswahlkampf stehen: "Wenn wir dann auch schon lokale Themen in unserem Programm drin hätten, wäre das schön. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: