Großbaustelle:Schulneubau schreitet voran

Nach Verzögerungen im Vorjahr läuft das Projekt in Odelzhausen jetzt nach Plan. FW-Sprecher Michael Reindl: "Ein wichtiges bildungspolitisches Ziel"

Von Helmut Zeller, Odelzhausen

Der Termin für den Neubau der Grundschule in Odelzhausen wackelte schon im Sommer 2017. Das Augsburger Planungsbüro Meixner+Partner warnte im November, dass die geplante Fertigstellung des ersten Bauabschnitts Ende 2018 nicht mehr sicher sei. Der Grund: ein nicht eingehaltener Termin der Holzbaufirma; deshalb konnte ein Teil des Dachgeschosses nicht vor der Winterpause errichtet werden. Die Freien Wähler des Landkreises Dachau (FW) besichtigten kürzlich die gesamte Baustelle für den Neubau der staatlichen Realschule sowie Grund- und Mittelschule in Odelzhausen, um sich über den Baufortschritt zu informieren. Jetzt soll der erste Bauabschnitt - die Grundschule - im Frühjahr 2019 beendet sein, wie die FW mitteilten.

Odelzhausen Schule Neubau

Großbaustelle in Odelzhausen: Es entsteht ein großer Komplex mit Gebäuden für die Grund- und Mittelschule des Schulzweckverbandes der Gemeinden Paffenhofen a. d. Glonn, Sulzemoos und Odelzhausen.

(Foto: Niels P. Joergensen)

An der Besichtigung nahmen Michael Reindl, FW-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, die FW-Kreisräte Josef Baumgartner und Peter Gradl sowie Helmut Ebert (FW-Ortsverband Indersdorf) und Harald Sprattler (FW-Ortsverband Petershausen) teil. Der Vorsitzende des Schulzweckverbandes Odelzhausen und stellvertretender Landrat Helmut Zech (CSU) gab einen Überblick über den Baufortschritt. Der zweite Bauabschnitt soll Zech zufolge bis zum Jahresende 2019 abgeschlossen sein; das betrifft die künftige Nutzung durch die Real- und Mittelschule. Der Neubau des Schulhauses wird nach den Zielsetzungen des "Münchener Lernhauskonzepts" errichtet und sieht für die Realschule 14 Klassen (bisher zwölf Klassen) vor. Die Gesamtkosten werden voraussichtlich eingehalten. Für den nordwestlichen Landkreis wird mit der Realisierung der Staatlichen Realschule Odelzhausen ein sehr wichtiges bildungspolitisches Ziel in die Tat umgesetzt, wie FW-Fraktionssprecher Michael Reindl erklärt. Damit wird das Angebot an weiterführenden Schulen im Landkreis Dachau ausgeweitet.

Großbaustelle: Michael Reindl, Fraktionssprecher der Freien Wähler im Kreistag, engagiert sich für die Bildungspolitik.

Michael Reindl, Fraktionssprecher der Freien Wähler im Kreistag, engagiert sich für die Bildungspolitik.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Landkreis hat mit dem Schulzweckverband einen Kooperationsvertrag ge- schlossen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 53 Millionen Euro. Der Anteil des Landkreises Dachau beträgt ungefähr 20 Millionen Euro, wovon etwa sieben Millionen Euro an staatlichen Zuwendungen in Aussicht gestellt wurden. Mit zwölf Klassen im Schuljahr 2017/18 ist die Staatliche Realschule voll ausgelastet. In diesem Jahre legt die 10. Jahrgangsstufe erstmals den mittleren Schulabschluss ab. Seit dem Schuljahr 2017/18 arbeitet die Schule nach den Grundsätzen der Inklusion.

Wegen der großen Bedeutung des Projekts verursachte die Verzögerung des Grundschulbaus, die Ende 2017 unausweichlich schien, bei allen Beteiligten Ärger. Der Pfaffenhofener Bürgermeister Helmut Zech hoffte noch, dass der Zeitverzug im Laufe des Jahres 2018 aufgeholt wird. Nun wird es Frühjahr 2019. Allerdings ist der Bau der Mittelschule voll im Plan. Helmut Zech sagte damals: "Derzeit große Bauprojekte über die Bühne zu bringen, ist schwierig. Viele Firmen sind überlastet, bei manchen mangelt es an der Moral."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: