Süddeutsche Zeitung

Grobkörniger Belag:Radweg am Mühlbach wird nachgebessert

Gerade frisch saniert, aber schlechter als vorher: Das gilt aus Sicht einiger Radler für den Weg von der Brunngartenstraße am Mühlbachkanal zum Wehr. Der neue Belag, der dort erst vor wenigen Wochen aufgebracht wurde, "lässt sich vor allem von Kindern nur schwer befahren", monierte Stadträtin Sabine Geißler (Bündnis für Dachau) im Familien- und Sozialausschuss. Die recht großen, spitzen Steine bildeten keine bündige, feste Oberfläche. Stimmt, bestätigte Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD). Das Material sei grobkörniger, damit Wasser besser abfließt. Dadurch sollen nicht wie bisher so oft Pfützen entstehen, die im Winter als Eisflächen gefährlich rutschig werden. "Aber der Weg kann auf der zum Bach liegenden Seite wegen statischer Probleme nicht gewalzt werden", so Hartmann. Die Uferböschung ist zu instabil, schwere Baumaschinen können dort nicht mehr fahren. Das Ufer muss daher demnächst neu befestigt werden. Ein Millionenprojekt, kündigte Hartmann den Stadträten schon einmal an, mit dem sich der Werkausschuss beschäftigen werde. Denn unterhaltspflichtig für das Ufer sind die Stadtwerke. Sofort nachgebessert wird dagegen der Radweg. Über das durchlässige Material kommt eine feinkörnige Schicht, damit eine gut befahrbare Oberfläche entsteht. Die Arbeiten werden in den Sommerferien ausgeführt, wenn keine Schüler mehr unterwegs sind, so Hartmann.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4062244
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.07.2018 / pes
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.