Greta-Fischer-Schule:Ein neu gestalteter Pausenhof

Der neue Spielcontainer auf dem Pausenhof der Greta-Fischer-Schule in Dachau. (Foto: Roland Leibhart/Landratsamt Dachau)

Bereits 2021 hatte sich der Kreistag für eine Umgestaltung des tristen Spielplatzes an der Thoma-Wiese ausgesprochen. Nun steht der blaue Spielcontainer samt Rutsche.

Bereits im Oktober 2021 hatten alle Mitglieder des Dachauer Kreistages im Rahmen einer Informationsfahrt den Bedarf klar erkannt: Der Pausenhof der Greta-Fischer-Schule muss schöner und vor allem kindgerechter werden. Mit einem gemeinsamen Antrag wurde die Kreisverwaltung gebeten, Lösungen zur Pausenhofgestaltung zu entwickeln. Nun steht das Ergebnis: in Form eines blauen Containers, samt Rutsche.

Der Schulhof der Greta-Fischer-Schule grenzt direkt an die Ludwig-Thoma-Wiese. Besonders zur Zeit des Dachauer Volksfestes im Sommer wird die gesamte Fläche von der Stadt Dachau benötigt, auch der Schulhof muss frei geräumt und mit Schwerlasttransportern befahrbar sein. Aus diesem Grund kann der Pausenhof nicht mit fest installierten Spielgeräten ausgestattet werden. Eine kindgerechte Alternative bringt nun der mobile Spielcontainer: Der umgerüstete Überseecontainer ist Basis für eine Kletterwand, ein Spielhaus mit etlichen Nischen und Ebenen sowie zwei Rutschen und bietet viel Freiraum für die Pause der Schülerinnen und Schüler zum Toben, aber auch zum Rückzug. Mobile Pflanzentröge sorgen bald zusätzlich für Grün auf den Schulhof.

Die Schulfamilie freue sich über die schnelle Umsetzung, wie Viktoria Ledermann, Schulleitung der Greta-Fischer-Schule, sagt: "Trotz der baulich eingeschränkten Situation haben wir nun endlich eine neue Spiel- und Bewegungsfläche. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich über den zusätzlichen Spielspaß und die Bewegung in ihrem Schulalltag." Der Spielcontainer ergänze das vor geraumer Zeit angeschaffte Klettergerüst und den Balancierparcours, den die Schülerinnen und Schülern in einer Projektarbeit geschaffen haben.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrisenintervention
:"Wir sind die Erste Hilfe für die Seele"

Das Kriseninterventionsteam des BRK Dachau kommt dann, wenn alle anderen gehen. Gabi Hartmann aus dem Leitungsteam spricht über das Tabuthema Tod, die eigene Psychohygiene und warum Beistand manchmal auch bedeuten kann, zusammen zu schweigen.

Interview von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: