Umwelt und Natur:"Der Fluss ist aus den Köpfen der Leute verschwunden"

Umwelt und Natur: So ließ Lydia Thiel eine mögliche Renaturierung der Glonn vor 20 Jahren visualisieren - für die Fotomontage schickte sie auch ihre Kinder in den Fluss. Eine Badekultur wie heutzutage an der Isar entstand an der Glonn dennoch nie wieder.

So ließ Lydia Thiel eine mögliche Renaturierung der Glonn vor 20 Jahren visualisieren - für die Fotomontage schickte sie auch ihre Kinder in den Fluss. Eine Badekultur wie heutzutage an der Isar entstand an der Glonn dennoch nie wieder.

(Foto: Privat)

Vor hundert Jahren wurde die Glonn begradigt. Wo einst ein wilder Bach mäanderte, verläuft das Gewässer nun streng eingefasst. Lydia Thiel vom Bund Naturschutz träumt von einer Renaturierung.

Von Jessica Schober, Petershausen

Wenn die Petershausener Naturschützerin Lydia Thiel von ihrem Lieblingsort an der Glonn erzählt, dann spricht sie von einem Platz, den es nicht mehr gibt: "Früher habe ich viel Zeit am ehemaligen Wehr verbracht, da haben wir uns als Jugendliche getroffen und Lagerfeuer gemacht und später waren wir auch mit den Kinderwägen da - man war einfach mitten in der Natur". Südlich von Petershausen führte damals eine Brücke zu der Betoneinfassung der Wehranlage, die 2015 abgerissen und durch ein Kraftwerk ersetzt wurde. Bis in die Sechzigerjahre sei die Glonn Treffpunkt und Badestelle gewesen, erinnert sich Thiel. Von der Furthmühle bei Egenhofen bis hinunter zur Mündung in die Amper habe es Flussbäder gegeben, sogar Schwimmwettkämpfe in Erdweg, so Thiel. Einen Zugang zum Fluss, der quer durch den Landkreis Dachau fließt, findet sie heute nur noch selten. "Die Glonn ist aus den Köpfen der Menschen verschwunden."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLandratsamt Neubau
:Bei der Planung des Landratsamts fehlt die Weitsicht

Kritiker wie Kai Kühnel vom Bündnis für Dachauer kann man als Querulanten abtun. Doch bei einem Bauvorhaben dieser Größe sollte man lieber zu viele als zu wenige Fragen stellen - und das frühzeitig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: