Gewinnerin aus Erdweg:Susanna Morper zeigt Weltklasse

In der kommenden Woche hat die Musikerin aus dem Landkreis ein Heimspiel mit Petra Morper in Dachau. (Foto: Privat)

Violinistin aus Erdweg gewinnt zwei internationale Musikpreise

Mit gleich zwei internationalen Preisen ist Susanna Morper in den vergangenen Monaten ausgezeichnet worden: Die junge Geigerin aus Erdweg stellte sich bei der "International Music Competition - Best Prokofiev Performance", USA, der weltweiten Konkurrenz und wurde für ihre hochvirtuose und temperamentvolle Darbietung mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Das Werk gilt aufgrund seiner technischen und athletischen Tücken als berüchtigte Herausforderung für jeden Geiger. Wenig später wurde ihr bei der "Great Composers International Competition" für die beste Interpretation eines aus dem 20. Jahrhundert stammenden Werkes der 1. Preis verliehen. Mit ihrem Duo 51 Strings hatte sich die Studentin mit einem Werk des rumänischen Komponisten Sergiu Natra beworben. Mit ihrer atmosphärischen und facettenreichen Darbietung konnte das Duo die Juroren im Finale überzeugen.

Am Samstag, 12. Juni um 20 Uhr tritt die junge Geigerin mit der Pianistin Petra Morper im Ludwig-Thoma-Haus auf. Die beiden Interpretinnen erspielten sich zusätzlich als Duo gerade erst mit Sergej Prokofievs Violinkonzert Nr. 1, op. 19 einen Preis beim Kunstwettbewerb des Rotary Clubs Dachau. Für ihren gemeinsamen Auftritt haben die beiden Musikerinnen die facettenreiche und subtile Violinsonate in a-Moll op. 23 von Ludwig van Beethoven und die große romantische Sonate op. 13 von Gabriel Fauré ausgewählt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Besuch ist nur mit Voranmeldung per Mail unter violine.recital@gmail.com möglich.

© SZ vom 02.06.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: