Coronavirus:"Wir wurden im Regen stehen gelassen."

Fitness Studios

Gottlieb Lepic betreibt das Fitnessstudio "Fighting Bodies" in Dachau bei München.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Am 8. Juni dürfen Fitnessstudios in Bayern ihren Betrieb wieder aufnehmen. Wie das Training ablaufen soll, ist aber unklar. Bei Betreibern ist der Ärger groß - sie beklagen, die Politik honoriere ihren Beitrag für Gesundheit und Prävention nicht ausreichend.

Von Mona Marko, Dachau

Das Datum, an dem die Gym-Betreiber im Landkreis ihre Studios wieder öffnen dürfen, steht nun fest: am Montag, 8. Juni. Mit der Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) am Dienstag endete für die Fitnessstudiobetreiber eine lange Zeit der Ungewissheit. "Die letzte Zeit war ein Skandal", regt sich Wolfgang Perret, Inhaber des Fitnessstudio Anima finest Sports & Spa in Dachau, auf. "Es wurde weder eine Perspektive aufgezeigt noch wurde die Fitnessbranche beachtet. Wir wurden im Regen stehen gelassen." Zwar habe man jetzt ein Datum, doch welche Auflagen folgen, wisse noch niemand so recht. Gut eine Woche bleibt den Studiobesitzern, um sich auf die Öffnung vorzubereiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Vorkehrungen am Hauptbahnhof
:"Im Verhältnis zum Shutdown ist schon wieder viel los"

Plexiglas an den Schaltern und bis zu 100 Liter Desinfektionsmittel täglich: Wie die DB-Mitarbeiter am Hauptbahnhof München versuchen, den Kunden ein sicheres Reisen zu ermöglichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: