Gerhard Weber geht in den Ruhestand:Der heimliche Landrat

32 Jahre lang arbeitete Gerhard Weber als Pressesprecher von Hansjörg Christmann, als CSU-Gemeinderat prägte er die Politik in seinem Heimatort Petershausen. Mit 63 Jahren zieht er sich nun zurück ins Familienleben

Von Robert Stocker, Dachau

Das Büro im dritten Stock des Landratsamts wirkt sehr sachlich und aufgeräumt. Auf dem Schreibtisch liegen keine Ordner herum, kein einziges Bild hängt an den Wänden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Inhaber des Büros seinen Abschied nimmt. Die Gemälde in seinem Büro hat er schon vor einiger Zeit für die Aktion "Kunst im Landratsamt" zur Verfügung gestellt. Sie hängen jetzt in den Gängen der Behörde. Einen aufgeräumten Eindruck macht nicht nur das Zimmer mit der Nummer 301, sondern auch der Mann, der in diesem Büro jetzt nicht mehr arbeiten wird. Seit 1975 ist Gerhard Weber Beamter, seit fast 40 Jahren arbeitet er im Dachauer Landratsamt. Jetzt, mit 63, geht er in den Ruhestand. Sein Abschied ist eine tiefe Zäsur - nicht nur für ihn selbst, auch für die Behörde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: