Gemeinschaftspflege:Neues Gremium für Kulturarbeit in Weichs

Von Sonja Siegmund, Weichs

Die Pflege von Kultur und Gemeinschaft hat sich in Weichs ein neuer Ausschuss zum Ziel gesetzt. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von SPD-Gemeinderat und Kulturreferent Heinrich Fitger waren Kulturveranstaltungen in der 3500-Einwohner-Gemeinde mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Die Kulturpflege aufrecht zu erhalten beziehungsweise zu neu beleben, haben sich vier Ratsmitglieder aus unterschiedlichen Fraktionen bereit erklärt. In der Januarsitzung gründeten Birgit Singer (CSU), Petra Hesse (SPD), Andrea Neumann (WBV) und Werner Dornstädter (FW) zunächst eine "Steuerungsgruppe Kultur". Bevor der neue Kulturausschuss gegründet werden kann, waren noch einige offene Fragen zur ändernden Geschäftsordnung und Gemeinderechtssatzung zu klären.

Für die Kulturarbeit in Weichs ist nun im Haushaltsjahr 2018 ein Budget von 5000 Euro vorgesehen. Wie in anderen Gemeinden im Landkreis soll der neue Ausschuss das künftige Kulturprogramm beschließen. Zur Gemeinschaftspflege zählen unter anderem der jährliche Christkindlmarkt sowie Jubiläums- und Festveranstaltungen. Der Vorsitz des Ausschusses soll in dem Viererkreis noch bestimmt werden und wird in der nächsten Sitzung bekanntgegeben. SPD-Gemeinderätin Petra Hesse verwies auf die Bedeutung des neuen Ausschusses für die Gemeinde, denn Kulturarbeit allein auf freiwilliger Basis sei auf Dauer wenig erfolgversprechend. In diesem Zusammenhang lobte Bürgermeister Harald Mundl (WBV) auch die Räumlichkeiten im Bürgerhaus, die für Kulturveranstaltungen bestens geeignet seien.

© SZ vom 23.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: