Gemeinderat:Ohne Tageslicht und ohne Wlan

Die Weichser Jugendlichen wünschen sich einen schöneren Treffpunkt

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Gemeinde wünschen sich ein neues, modern ausgestattetes Zentrum, wo sie ihre Freizeit mit Gleichaltrigen gestalten und Spaß haben können. Durch den Neubau des Kinderhauses werden im bisherigen Kindergarten Purzelbaum neben dem Rathaus Räume frei, die sie gerne als Jugendzentrum nutzen würden. In der jüngsten Sitzung stellte Gemeindejugendpflegerin Elisabeth Moor den Räten die Anregungen und Wünsche der Jugendlichen vor.

Dem Jugendrat zufolge sei der jetzige Juz-Standort am Ortsrand in den Kellerräumen des Pfarramtes aus mehreren Gründen ungünstig. In den rund 130 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten gibt es kein Tageslicht. Es fehlen sowohl ein Wasseranschluss als auch eine Küche, um mit den Jugendlichen kochen zu können. Durch die Raumgröße könnte keine gemütliche Atmosphäre aufkommen, auch Rückzugsmöglichkeiten für einzelne Gruppen seien nicht gegeben, erklärte Moor. Zudem gebe es keinen Wlan-Anschluss, was für einige Jugendliche der Hauptgrund sei, dass sie nicht ins JUZ kommen. Im Winter sei der Raum oftmals zu kalt, da die Heizung immer wieder ausfällt. Aufgrund des Nutzungsvertrags seien feste Zeiten vorgegeben, so dass wenig Flexibilität möglich ist, um adäquat auf die Gruppenarbeit eingehen zu können. Alles in allem also wirklich nicht perfekt.

Darüber hinaus sollte das Jugendzentrum auch für junge Erwachsene bis 20 Jahre attraktiv sein, die sich indes durch ein generelles Rauch- und Alkoholverbot zu eingeschränkt fühlten. Hierzu habe sie auch in anderen Gemeinden nachgefragt, wo dieses Verbot etwas lockerer gehandhabt werde, erklärte die Weichser Jugendpflegerin. Außer einem Wlan-Anschluss wünschen sich die Juz-Besucher eine qualitativ gute Musikanlage und ein Fernsehgerät, damit sie gemeinsam Sportsendungen und Filme ansehen könnten.

Wichtig sei für die Jugendlichen auch eine gemütliche Einrichtung, eine funktionierende Heizung sowie ein Veranstaltungsraum für Feste und Feiern. Für die warme Jahreszeit erhofft sich die Weichser Jugend eine freizugängliche Terrasse mit Möblierung und Grillmöglichkeit. Durch ein modern ausgestattetes Juz würde sich dessen Attraktivität erhöhen, so dass auch mehr Besucher und Gäste kommen. Zudem könnte durch den neuen Standort der Funpark besser in die Aktivitäten einbezogen werden.

Bürgermeister Harald Mundl (WBV) versprach, sich für ein neues Jugendzentrum einzusetzen. Jedoch seien seine Möglichkeiten derzeit ziemlich eingeschränkt. Das neue Kinderhaus soll erst 2020/21 fertig werden. Daher sei noch ungewiss, wofür die frei werdenden Kindergartenräume künftig genutzt würden. Angedacht sei vorerst, ein Konzept zur dringend notwendigen Erweiterung der Gemeindeverwaltung zu erstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: