Gegen Einwände des Landratsamts:Sulzemoos baut im Außenbereich

Lesezeit: 1 min

Jetzt geht's um ein Einfamilienhaus - und bald um mehr

Von Renate Zauscher, Sulzemoos

Allerorten fehlt es an Baugrundstücken im Landkreis: Auch die Gemeinde Sulzemoos steht vor dem Problem, wo ihre Bürger überhaupt noch ein Haus errichten können. Der Außenbereich ist tabu - und genau den will die Gemeinde jetzt für ihr Wachstum nutzen, trotz der Einwände des Landratsamtes Dachau. Zunächst geht es um ein Wohnhaus. Aber die Frage ist, ob es dabei bleiben wird. Die Gemeinde will südlich der vorhandenen Bebauung am Waldweg in Wiedenzhausen den Bau eines Einfamilienhauses ermöglichen und dafür ein Grundstück im Außenbereich ausweisen. In der Sitzung des Gemeinderats wurden die Stellungnahmen zu dem Vorhaben behandelt und dabei die Einwände des Landratsamtes auf voller Linie zurückgewiesen.

Die Ausweisung der Fläche für das geplante Gebäude begründet der Gemeinderat auf Grundlage einer "Einbeziehungssatzung". Mit diesem Instrument lassen sich einzelne Flächen im Außenbereich unter bestimmten Voraussetzungen zu Bauland machen. Da es sich im fraglichen Fall "nur um ein sehr klein strukturiertes Gebiet" handle, hätten sich nur wenige Träger öffentlicher Belange zu dem Vorhaben geäußert, erklärte Bürgermeister Gerhard Hainzinger (CSU). Aber das Bauamt im Landratsamt: Es sei nicht ersichtlich, warum für nur ein Grundstück Baurecht geschaffen werden solle. Hainzinger blieb hart: Man sehe "kein Problem darin, für Nachgeborene Baurecht zu schaffen". Auch den Einwand, hierdurch werde Baurecht auch im Norden der betreffenden Fläche geschaffen, lassen Bürgermeister und Gemeinderat nicht gelten. Dies, so Hainzinger, sei unstrittig, aber auch unproblematisch. Offenbar denkt die Gemeinde an weitergehende Ausweisungen in der Zukunft. Kein Problem sehen Hainzinger und der Gemeinderat auch darin, dass die Zufahrt zu dem geplanten Haus rechtlich eine Sackgasse ist; ein Wendehammer sei weder gewünscht noch vorgesehen. Die Bewohner müssten eben ihre Mülltonnen zur Straße bringen. Der Wasseranschluss wird schon jetzt etwas größer ausgelegt: Auch dies ist ein Hinweis auf Pläne für die künftige Ausweisung weiteren Wohnbaulands im Außenbereich. Ohne große Diskussion wurde das Vorhaben vom Gemeinderat abgesegnet.

© SZ vom 08.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: