50 Jahre Gebietsreform:Die Gemeinde Erdweg feiert Geburtstag

Das ganze Jahr über finden Veranstaltungen zu dem Jubiläum statt.

Der 1. Juli 1972 kann als "Geburtstag" der Gemeinde Erdweg gesehen werden. An diesem Tag wurden fünf Kommunen aus zwei Landkreisen zusammengeschlossen: Eisenhofen, Großberghofen, Kleinberghofen, Unterweikertshofen und Welshofen. Zuvor gehörte Kleinberghofen zum Landkreis Aichach. Und Erdweg, früher Ortsteil von Großberghofen, wurde Gemeindesitz. Sich zu einer Großgemeinde zusammenzuschließen, diese Entscheidung wurde im Rahmen der Gebietsreform 1972 freiwillig getroffen, die Bürger votierten mit großer Mehrheit für diesen Schritt.

Das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen wird über das ganze Jahr lang gefeiert und zwar über die Ortsteile hinweg. Das Rahmenprogramm der Gemeinde beinhaltet 30 Veranstaltungen in den verschiedensten Bereichen wie Kultur, Sport und Brauchtum. So ist im November ein Kunsthandwerkermarkt im Wirtshaus geplant. Zusätzlich zum vielfältigen Veranstaltungsprogramm laufen mehrere Bürgerprojekte, wie etwa der "Kunstbahnhof Erdweg", bei dem Bürgerinnen und Bürger ihren Bahnhof mit bunten Mosaikbildern gestalten.

Mit Blick auf die kommenden 50 Jahre setzt sich Bürgermeister Christian Blatt (CSU) zum Ziel, die Gemeinde städtebaulich weiterzuentwickeln, aber "im Kern" zu erhalten und erklärt: "Wir haben eine besondere Struktur durch die Altgemeinden. Wir haben mehrere Ortsteile und eigenständige Dorfgemeinschaften, die trotz des Zusammenschlusses erhalten geblieben sind. Das gilt es zu bewahren."

© SZ/jari - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: