Gaststätte:Neue Pächter gesucht

Gaststätte: Ein Gemeinschaftswerk der Erdweger Bürger war der Wiederaufbau des denkmalgeschützten Wirtshauses.

Ein Gemeinschaftswerk der Erdweger Bürger war der Wiederaufbau des denkmalgeschützten Wirtshauses.

(Foto: Toni Heigl)

Karin und Hubert Ekl geben das Wirtshaus am Erdweg auf

Gleich zu Beginn des Jahres steht erneut ein Traditionsgasthaus im Landkreis vor ungewissen Zeiten. Das Wirtshaus am Erdweg muss einen neuen Pächter suchen, teilt der Erdweger Bürgermeister Christian Blatt (CSU) mit. Seit März 2015 führen die Wirtsleute Karin und Hubert Ekl die Tafernwirtschaft des "Wirtshauses am Erdweg". Das denkmalgeschützte Gebäude wurde zuvor generalsaniert.

Der Pächter Hubert Ekl hat nun bei Bürgermeister Christian Blatt um vorzeitige Auflösung des bestehenden Pachtvertrages gebeten. Aus gesundheitlichen Gründen sei es dem Wirtsehepaar nicht mehr möglich, die Bewirtschaftung des Wirtshauses am Erdweg fortzuführen. "Es tut mir sehr leid, da ich gerne dieses Wirtshaus bis zu meinem Ruhestand weitergeführt hätte", teilte Ekl dem Bürgermeister mit. "Meine Frau und ich haben nach der Renovierung des Gebäudes die Wirtschaft aufgebaut und wir hatten noch einiges vor". In vier Jahren aufwendiger und ehrenamtlicher Arbeit war das Wirtshaus von den Erdweger Bürgern wieder aufgebaut worden. Es gehört zu den ältesten erhaltenen weltlichen Gebäuden im weiten Umkreis. Im Jahr 1468 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Bei der Sanierung wurden historische Fresken, Wandmalereien und Marienbilder freigelegt. Unter dem historischen Dachstuhl entstand ein großer Tafernsaal für kulturelle Veranstaltungen. Der Kulturverein Erdweg organisiert das anspruchsvolle Programm und wurde für sein Engagement im Jahr 2016 mit dem Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet. Daraufhin sagte Monika Gruber einen Auftritt zu.

Er bedaure den Schritt des Wirtsehepaars, teilt Bürgermeister Blatt mit. Da die Gesundheit jedoch vorgehe, werde er dem Gemeinderat vorschlagen, den Pachtvertrag vorzeitig aufzulösen. Die Rahmenbedingungen und der Zeitpunkt sind allerdings noch offen. Das weitere Vorgehen soll in den nächsten Tagen geklärt werden. Bisherige Reservierungen bleiben erhalten, weitere Reservierungen werden derzeit nicht mehr angenommen. Zudem kann es vorkommen, dass das Wirtshaus an einigen Tagen geschlossen bleibt.

Die standesamtlichen Trauungen, die im Tafernsaal des Wirtshauses stattfinden, stehen nicht im Zusammenhang mit dem Pächter, so dass diese wie geplant stattfinden können. Der Wunsch der Wirtsleute bedeutet auch, dass die Gemeinde Erdweg einen neuen Pächter für das Wirtshaus am Erdweg suchen muss. Die Ausschreibung für die Verpachtung wird ebenfalls in den nächsten Tagen vorbereitet. Erst im Oktober hatte die beliebte Schlosswirtschaft Mariabrunn geschlossen. Gesundheitliche Gründe und Personalmangel waren wesentliche Gründe dafür. Ob und wer den Biergarten wieder eröffnet, steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: