Und wieder einmal hat ein AfD-Politiker den Holocaust verharmlost: Der Fürstenfeldbrucker Kreisvorsitzende Florian Jäger verglich in einem Video und dem dazugehörigen Post auf Facebook die Situation von Ungeimpften in der Corona-Pandemie mit der Verfolgung von Jüdinnen und Juden in den Novemberpogromen 1938. Was für ein verzerrtes Geschichtsbild.
MeinungErinnerungspolitik:Die AfD und der Holocaust
Kommentar von Thomas Radlmaier
Lesezeit: 2 Min.

Der Brucker Kreisvorsitzende hat das Verbrechen der Shoah verharmlost. Doch er ist nur einer unter vielen in seiner Partei, welche die Erinnerungskultur regelmäßig torpedieren.

Queerfeindlichkeit:"Die AfD stellt queere Menschen mithilfe von KZ-Symbolik als Täter dar"
Albert Knoll, Archivar der KZ-Gedenkstätte Dachau, hat als Erster das Schicksal queerer NS-Opfer erforscht. Parolen der AfD gegen Personen aus der LGBTQI-Community erinnern ihn an den Hass gegen Homosexuelle aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Lesen Sie mehr zum Thema