Feuerwehr Odelzhausen:Unfallschwerpunkt Autobahn

Zwei Drittel ihrer Einsätze absolviert die Odelzhausener Feuerwehr auf der A 8

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Odelzhausen hat auf ihrer Jahreshauptversammlung eine beeindruckende Bilanz für das Jahr 2019 vorgelegt. Insgesamt 118 Mal mussten die Frauen und Männer der Wehr im vergangenen Jahr ausrücken, wie Kommandant Oliver Mathis mitteilte. Im Durchschnitt also in jeder Woche zweimal. Im Jahr 2018 waren die Freiwilligen Helfer sogar bei 149 Notfällen unterwegs.

Zwei Drittel aller Einsätze hatte die Odelzhausener Wehr im vergangenen Jahr auf der Autobahn A8 zu absolvieren - ähnlich wie in den Vorjahren. Die Hauptunfallursachen waren zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Abstände zwischen den Fahrzeugen. Deswegen haben sich Odelzhausens Bürgermeister Markus Trinkl und seine Amtskollegen aus den A8-Gemeinden auch an die Autobahndirektion und das Bundesverkehrsministerium gewandt und eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 120 sowie ein LKW-Überholverbot gefordert.

Trinkl erläuterte, dass die Begrenzung so lange gelten solle, "bis endlich flexible Verkehrsbeeinflussungsanlagen an der Autobahn installiert werden". Und er lobte natürlich seine Wehr: "Als Bürgermeister kann man nur stolz sein, wenn es in einer Gemeinde wie Odelzhausen eine so gut funktionierende Feuerwehr gibt, die für alle Einsätze gerüstet ist und zu jeder Tages- und Nachtzeit auch personell immer einsatzbereit ist." Trinkl ist mit dieser Meinung nicht allein, wie der große Besucherandrang zum "Tag der offenen Tür" im Oktober bewiesen hat: Etwa 1000 Interessierte bestaunten die Vorführungen der Wehr.

Die Feuerwehr Odelzhausen zählt zur Zeit 44 aktive Frauen und Männer und 70 passive Mitglieder. Dazu kommt die Feuerwehrjugend mit 16 Jugendlichen, davon sieben Mädchen. Seit Weihnachten 2019 verfügt die FFW Odelzhausen über eine neue Homepage, die Steffen Feneberg und sein Sohn Tobias angelegt haben. Dort sind unter anderem mehr als 700 Fotos zu sehen. Zudem erklärt ein Feuerwehrlexikon alle wichtigen Fachbegriffe. Weitere Informationen unter www.ffw-odelzhausen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: