Erdweg:Verborgene Schätze

Erdweg: Vom einstigen Haimhausener Lustschlösschen Favorita, hier in einem kolorierten Stich, existieren heute nur noch wenige Relikte im Museum.

Vom einstigen Haimhausener Lustschlösschen Favorita, hier in einem kolorierten Stich, existieren heute nur noch wenige Relikte im Museum.

(Foto: Toni Heigl)

Dieter Hentzschels neuer Film zeigt, was die kleinen Museen im Dachauer Land so alles zu bieten haben

Der Dachauer Filmemacher Dieter Hentzschel ist bekannt durch seine zahlreichen Heimatfilme, zum Beispiel über alte Höfe im Dachauer Land, die Kirche Sankt Jakob oder die Dachauer Tracht. In kleinem Kreis aus Vertretern der Arbeitsgemeinschaft "Museen Dachauer Land" wurde im Hutter-Museum in Großberghofen nun sein neuester Film vorgestellt: "Verborgene Schätze - Kleine Museen im Dachauer Land". Für das Projekt hat Hentzschel in den vergangenen Monaten sechs verschiedene Kultureinrichtungen im Dachauer Land besucht und die dortigen Museumsverantwortlichen zu Wort kommen lassen. Die Besucher der Vorführung waren begeistert und hoffen mit Dieter Hentzschel, dass der Film bald in einem größeren Rahmen gezeigt werden kann. Im neuen Programm des Dachauer Forums wird die Filmvorführung ab Herbst 2021 angeboten und kann dort gebucht werden (www.dachauer-forum.de). Nach der Coronapause können die Museen zu den bekannten Öffnungszeiten besucht werden. Auch dort wird es bald Ausschnitte aus dem Film zu sehen geben.

Und das ist im Film zu sehen: Hanni Zeller, Vorsitzende des Hutter-Museums, zeigt die neu gestaltete archäologische Abteilung, das berühmte "Heilige Grab" und die Schusterwerkstatt des Museumsgründers Simon Hutter. Mit Helmut Größ kann man die detailreichen Motivwagen des Leonhardiritts, Tiervotivgaben und neueste archäologische Funde im Pasenbacher Schaudepot bestaunen. Anton Wagatha aus Indersdorf führt durch die Ausstellungsräume des Augustiner Chorherrenmuseums, wie der Sternwarte und der Dokumentation über das Internationale Kinderzentrum der Nachkriegszeit. Interessantes aus der Haimhausener Heimatgeschichte wissen Elke Niedermayr und Dörthe von Haniel zu berichten und präsentieren, unter anderem Relikte des einstigen Lustschlösschens Favorita. Bei einem Rundgang durch das Karlsfelder Heimatmuseum mit Ilsa Oberbauer können die Zuschauer die Entwicklung des Ortes von der Moossiedlung zur modernen Großgemeinde nachvollziehen. Am Prozess der Bierherstellung teilzunehmen, ermöglicht Sigi Sureck im Brauereimuseum in Altomünster: Er bringt alte Produktionsmaschinen vor laufender Kamera in Gang.

Zum Beginn des Films würdigt Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter das Engagement der ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter, die die Heimatgeschichte für ihren Ort und darüber hinaus erhalten, sammeln und vermitteln. Sie dankt Dieter Hentzschel für seinen Beitrag, mit dem er die Vielfalt der Museumslandschaft im Dachauer Land eingefangen hat und zum Entdecken der "Verborgenen Schätze der Heimat" einlädt. Dazu trägt auch die musikalische Umrahmung bei, die Sigi Heigl mit seiner Drehorgel und Robert Gasteiger auf der Zither beisteuern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: