Erdweg:Prominenz am Grill

Lesezeit: 2 min

"Köstlich!" Landrat Stefan Löwl (2. von links), grillt selber gerne, hier muss er allerdings den Profis das Feld überlassen. (Foto: KLVHS Petersberg)

Der "Tag der Regionen" am 3. Oktober steht ganz im Zeichen der regionalen Küche. Eine erste Kostprobe gab es schon

Von Petra Neumaier, Erdweg

Während der gemeine Bürger gerade in seine Frühstückssemmel beißt, brutzeln hier auf der Wiese am Petersberg schon Steaks, Würstl, Gemüse und Brot auf einem riesigen Grill. Einfach herrlich duftet der aufsteigende Rauch, der bei den umstehenden Zuschauern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Was hier die Köche Christopher Schreiner und Christian Siegling auflegen, riecht nicht nur köstlich, es schmeckt noch viel besser. Denn alles vom Fleisch bis zum Rosmarin-Zweigerl kommt aus der Region. "Aufgekoch'd weard im Dachauer Land - dieses Ma(hl) regional" ist das Motto des "Tags der Regionen", der am 3. Oktober von 10 bis 12 Uhr stattfindet. Und auf den die Organisatoren bereits vorab ordentlich Appetit machen.

Die Wangen von Landrat Stefan Löwl glühen. Eigentlich steht er ja selbst gern am Grill, doch heute schaut er, repräsentativ in eine Kochschürze gekleidet, den Profis nur zu - kostet hier und nascht mal dort. "Köstlich", lobt er immer wieder und das nicht nur, weil das professionelle Video-Team um Johannes Böller das "Angrillen" aufzeichnet: "Für Youtube", erklärt Jürgen Bauer von der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg stolz.

Die digitale Form des "Tags der Regionen" ist Neuland für die Organisatoren, die angesichts der nicht vorhersehbaren Corona-Entwicklung und ihren eventuellen Beschränkungen eine Alternative anbieten wollten. Warum also nicht am 3. Oktober einmal eine Koch-Show zum Mitmachen? Als "Livestream bei Youtube? Die innovative Idee fiel sofort auf fruchtbaren Landkreisboden: Als jedenfalls Jürgen Bauer und Anton Jais (Dachauer Forum) damit bei Gastwirt Michael Groß (Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes) vorstellig wurden, kontaktierte der gleich Werner Braun (Obermeister Metzgerinnung Dachau-Freising), der wiederum zwei Köche aktivierte, die dann Landwirte und Metzger gewannen. Jürgen Bauer ist begeistert. "Wie von selbst kam eine regelrechte Lawine ins Rollen." Schnell war ein regionales Menü zusammengestellt: Kürbis-Karottensuppe mit gerösteten Kernen, Rinderroulade mit Speck und Pilzen, Kartoffel-Petersilienwurzelpüree und lauwarmen Blaukrautsalat - oder (vegetarisch) Quinoapflanzerl mit Schnittlauch-Limetten-Schmand - und zum Nachtisch karamellisierter Apfelschmarrn. Lecker!

Ausschließlich sollen dafür Zutaten aus der Region verwendet werden. Alles zu bekommen idealerweise direkt bei den Produzenten in ihren Hofläden. "So haben die Teilnehmer auch die Gelegenheit, die Landwirte, die Vielfalt und Qualität ihrer frischen Produkte kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich von dem Tierwohl und der praktizierten Landschaftspflege zu überzeugen", zählt Jürgen Bauer auf. Zwar haben die vergangenen Lockdowns bereits zu einem 20- bis 30-prozentigen Zuwachs der Umsätze in Hofläden geführt - "es darf aber gern noch ein bisserl mehr sein."

Die Zutatenliste gibt es auf der Internetseite zum Herunterladen, ebenso die Bezugsquellen. Einige Anbieter wollen zudem - aber nur auf Bestellung und Vorabkasse - fertig gefüllte Einkaufskörbe anbieten. Eventuell werden sogar zehn solche Körbe noch verlost. "Eine super Idee", findet nicht nur Annemarie Lampl, Vorsitzende der Direktvermarkter Dachau.

Mit ihrer Aktion möchten die Organisatoren, darunter auch Ksenija Pointner (Volkshochschule Dachau-Land), Irmi Haas (Caritas) und Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter aber nicht nur Bäuche füllen. Mindestens ebenso wichtig ist ihnen, die Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft zu steigern, die zudem eine Reihe von attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsplätzen anbietet.

Das komplette Programm, alle Aktionen, QR-Code, Zutaten- und Teilnehmerlisten werden im Internet (www.der-petersberg.de/tag-der-Regionen/) und auf Flyern veröffentlicht, die beizeiten in den Gemeinden, bei Banken und Sparkassen, Volkshochschulen und im Dachauer Forum sowie bei den teilnehmenden Unternehmen ausliegen werden. Hier wird dann auch über Vorab-Aktionen am Samstag, 2. Oktober, informiert wie etwa die "offene Wurstküche" von Werner Braun in Wiedenzhausen.

Übrigens: Wer nicht selbst das regionale Menü kochen will, kann es sich am 3. Oktober in zahlreichen Gaststätten und Restaurants im Landkreis schmecken lassen!

© SZ vom 28.08.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: