Erdweg:Kampf ums Rathaus

Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Wählern vor

Von Benjamin Emonts, Erdweg

Ob am Fußballplatz, in der historischen Tafernwirtschaft oder an der Fleischtheke im einzigen Supermarkt: Das Gesprächsthema Nummer eins in der Gemeinde Erdweg ist die anstehende Bürgermeisterwahl, die am 24. September gleichzeitig mit der Bundestagswahl stattfindet. Als klarer Favorit aus inoffiziellen Meinungsumfragen geht bislang der CSU-Kandidat Christian Blatt hervor, der seit dem Tod von Bürgermeister Georg Osterauer (Freie Wähler) recht souverän die Geschäfte der Gemeinde führt. Aber Obacht! Andere Bürger behaupten wiederum: "In der Gemeinde Erdweg - da kannst du nie wissen, was passiert."

So oder so, der Wahlkampf um die Nachfolge von Georg Osterauer hat spürbar an Fahrt aufgenommen in der 6000-Einwohner-Gemeinde. Plakate an den Straßen und Flyer in den Briefkästen sind nur die Vorboten der entscheidenden Wahlkampfphase, in der die Kandidaten auf Abendveranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen um Wählerstimmen kämpfen. Zum amtierenden Zweiten Bürgermeister Christian Blatt haben sich inzwischen der parteilose Welshofener Joseph Ndogmo und der Großberghofener Rolf Blaas (Freie Wähler) als Kandidaten gesellt.

Nominierung

Der Wohltäter: Rolf Blaas gibt das Geld aus Wahlkampfspenden lieber den Bedürftigen.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der gebürtige Kameruner Ndogmo, den die Freie Wählergruppe Welshofen nominiert hat, forscht und lehrt als Akademischer Oberrat an der TU München. Der 50-Jährige könnte der erste schwarze Bürgermeister in der Geschichte Bayerns werden. Bei der Kommunalwahl 2014 zog er überraschend mit 576 Stimmen in den Gemeinderat ein. Als neuer Bürgermeister will Ndogmo ein großes Kinderhaus und eine zentrale Einrichtung für alte Menschen in Erdweg schaffen. "Ich habe Kompetenzen, die der Gemeinde zugutekommen würden", sagt er.

Kandidat

Der Senkrechtstarter: Mit 576 Stimmen wurde Joseph Ndogmo 2014 in den Gemeinderat gewählt.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Sein Konkurrent Rolf Blaas hat auf Wahlplakate verzichtet und stattdessen Flyer an die Haushalte verteilt. "Die eingehenden Wahlkampfspenden sollen in den Sozialfond der Gemeinde fließen und Bedürftigen zukommen." Seine Nominierung durch die Freien Wähler kam für viele überraschend. Kommunalpolitisch ist der 60-Jährige noch unerfahren. Bis 2013 arbeitete er als Ingenieur in der Automobil-Branche, bevor er sich in den selbst erwählten Ruhestand verabschiedete. Bei seiner Vorstellung in den einzelnen Ortsteilen wird Blaas Stellung zu zukunftsweisenden Themen wie der Verlagerung des Sportplatzes und der baulichen Entwicklung in der Gemeinde Erdweg beziehen.

Verabschiedung Mayer

Der Favorit: Christian Blatt ist im Ort bekannt und kennt sich auch mit Kommunalpolitik gut aus.

(Foto: Gemeinde Erdweg)

Der 33-jährige CSU-Kandidat Christian Blatt gilt als Favorit, obwohl er vor drei Jahren relativ deutlich den Kürzeren gegen Georg Osterauer gezogen hatte. In der Gemeinde hat der Großberghofener den mit Abstand größten Bekanntheitsgrad, er ist hier aufgewachsen und hat zuletzt zahlreiche öffentliche Veranstaltungen geleitet. Als Abteilungsleiter im Erdinger Landratsamt kennt er sich bestens mit den Abläufen in der Kommunalpolitik aus. Für in Erdweg heimische Betriebe will er zusätzliche Gewerbeflächen schaffen. "Kompetenz, Erfahrung und Weitblick" beansprucht der Wirtschaftsingenieur auf seinen Plakaten für sich.

Christian Blatt (CSU) spricht an diesem Freitag, 1. September, im Haus der Dorfgemeinschaft in Unterweikertshofen, danach im Bürgerhaus Kleinberghofen (6. September), Gasthaus Gschwendtner Eisenhofen (7.), Wirtshaus am Erdweg (8.), Wirtshaus Walkertshofen (12.) und Pfarrhof Großberghofen (14.), Beginn jeweils um 19.30 Uhr. Rolf Blaas (Freie Wähler) stellt sich am Donnerstag, 7. September, im Wirtshaus am Erdweg vor. Es folgen Vorstellungsrunden (Beginn 19 Uhr) in Welshofen (12.), Kleinberghofen (14.), Eisenhofen (20.) und Unterweikertshofen (21.). Joseph Ndogmo beginnt seine Tour am 8. September in Großberghofen. Es folgen Walkertshofen (11.), Erdweg (13.), Welshofen (14.), Kleinberghofen (15.), Eisenhofen (21.) und Unterweikertshofen (22.). Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Lokalitäten sind bei allen Kandidaten die gleichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: