Erdweg:Jung und ehrgeizig

Unternehmensberater, Schützenmeister, Feuerwehrler: Der 29-jährige Christian Blatt will für die CSU Bürgermeister in Erdweg werden.

Daniela Gorgs

Erdweg CSU

"Mit meinen Kompetenzen, insbesondere mit meiner Durchsetzungsfähigkeit und meinem Ehrgeiz, möchte ich die Gemeinde Erdweg nach vorne bringen": Christian Blatt aus Großberghofen mit der Ortsvereinsvorsitzenden Eva Rehm und Bezirkstagspräsident Josef Mederer.

(Foto: privat)

In einem Jahr ist Kommunalwahl, dann entscheiden die Bürger über die Köpfe in den Rathäusern. In Erdweg tritt Christian Blatt für die CSU an. Wie CSU-Ortsvorsitzende Eva Rehm mitteilt, lernte sie den 29-jährigen Christian Blatt aus Großberghofen bereits während des Kommunalwahlkampfs 2008 als an der Gemeindepolitik interessierten jungen Mann kennen. Blatt ist in der Gemeinde Erdweg bekannt: Er führte als Schützenmeister bei den Landschützen Großberghofen vergangenes Jahr durch das Jubiläumsjahr und war federführend bei der Organisation des 100-jährigen Gründungsfestes. Seit 2011 ist er zudem zweiter Kommandant, zuvor war er Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Großberghofen. Sein beruflicher Werdegang spricht dafür, dass er eine "neue Qualität ins Rathaus bringen will", wie er selbst sagt. Nach seinem Studium an der Hochschule München zum Wirtschaftsingenieur, verbunden mit Tätigkeiten in verschiedenen Konzernen auch im Ausland, arbeitet er als Unternehmensberater. Derzeit ist er als Projektleiter beim Zweckverband für Rettungswesen und Feuerwehralarmierung für die Einführung des Digitalfunks für die Landkreise Ebersberg, Erding und Freising verantwortlich. Als Motivation gibt Blatt die Verbundenheit zur Heimat an, wo er aktiv die kommunale Politik mitgestalten will: "Mit meinen Kompetenzen, insbesondere mit meiner Durchsetzungsfähigkeit und meinem Ehrgeiz, möchte ich die Gemeinde Erdweg nach vorne bringen." Blatt wurde bei den Neuwahlen im Bürgerhaus Kleinberghofen den Mitgliedern als Kandidat für das Bürgermeisteramt vorgestellt. Bei der Wahl des Ortsvorstandes der CSU-Erdweg wurde er zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden von Eva Rehm neben Sylvia Podewils und Rainer Loderer gewählt. Blatt soll im April zum Bürgermeisterkandidaten nominiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: