Erdweg:SPD nominiert Arlette Amend als Bürgermeisterkandidatin

Erdweg: Arlette Amend ist die erste Frau, die sich in Erdweg um den Bürgermeisterposten bewirbt.

Arlette Amend ist die erste Frau, die sich in Erdweg um den Bürgermeisterposten bewirbt.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Die SPD schickt Arlette Amend ins Rennen um das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Erdweg. Die Sozialdemokraten nominierten die 35-jährige Juristin einstimmig als Kandidatin für die Wahl am 7. Juli. Die Gemeinderätin und Co-Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Dachau ist die erste Frau, die sich in Erdweg für den Bürgermeisterposten bewirbt. "Mir ist es wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde in Erdweg wohlfühlen. Hier besteht noch deutliches Verbesserungspotenzial", so Amend. Dies wolle sie vor allem durch mehr Bürgernähe erreichen. Sie plane hierfür, unter anderem eine Bürgersprechstunde am Samstagvormittag einzuführen, sollte sie gewinnen. Auch der Umweltschutz in der Gemeinde sollte ihrer Meinung nach mehr an Gewicht gewinnen. "Gerade bei uns im ländlichen Raum hat die Natur einen hohen Stellenwert, weshalb sie auch stärker geschützt werden sollte."

Amend muss sich bei der Bürgermeisterwahl gegen Amtsinhaber Christian Blatt durchsetzen. Die CSU hatte den 39-Jährigen Anfang April zum Kandidaten gekürt.

Zur SZ-Startseite

CSU Erdweg
:Alle für einen

Die CSU Erdweg setzt ein starkes Signal für Amtsinhaber Christian Blatt. Einstimmig wählt sie den 39-Jährigen zum Ortsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: