Süddeutsche Zeitung

Kulturschranne Dachau:Ein Abend für die Erdbeben-Nothilfe

Lesung mit Musik spielt knapp 1000 Euro für Helfer in Syrien und der Türkei ein.

Einen Abend zugunsten der Erdbeben-Nothilfe haben die Musiker Mehmet und Abdullah Yeşilçay und die Dachauer Autoren Volker Widmann, Julia Fischer, Florian Göttler und Michaela Müller am Sonntagabend in der Kulturschranne gestaltet. Etwa 50 Gäste waren gekommen, es wurden 740 Euro aus Kartenerlösen und 229 Euro an Spenden gesammelt. Der Musiker, Komponist und Ensembleleiter Mehmet Yeşilçay spielte Stücke auf der Oud, die von der italienischen Renaissance über die osmanische Musiktradition reichten. Begleitet wurde er von Abdullah Yeşilçay auf der Ney, einer klassischen orientalischen Schilfflöte. Julia Fischer las eine Passage aus "Der Salon", der vom Verlust von Heimat handelt, auch Florian Göttler setzte sich in seinem Roman "Dachau 1933-1945" mit einem schleichenden Verlust von Heimat auseinander. Volker Widmann las aus seinem Roman "Die Molche" und Michaela Maria Müller aus ihrem Roman "Mitterndorf".

Das Gebiet, das seit 6. Februar von dem Erdbeben betroffen ist, hat etwa die Größe Deutschlands, 13 Millionen Menschen leben dort. Noch immer kommt es zu Nachbeben, starke Regenfälle und Überschwemmungen erschweren die Hilfsarbeiten. Die Einnahmen des Abends gehen großteils an die Hilfsorganisation Medico International, die in der Südosttürkei, Nordost- und Nordwestsyrien im Einsatz ist, was in Syrien wegen der anhaltenden Kriegssituation besonders schwierig ist. Der Dachauer Stadtrat Berkay Kengeroglu stellte am Ende des Abends die von ihm initiierte Spendenaktion zugunsten der Bildungsstiftungen TEV und dem CYDD vor, an die ein Drittel der Einnahmen geht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5773399
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.