Energieversorgung Schwabhausen:Soll Schwabhausen Erdgas beziehen?

Bürgermeister Wolfgang Hörl lädt zu einer Videokonferenz ein, um die Energieversorgung der Gemeinde zu diskutieren.

Schwabhausens Bürgermeister Wolfgang Hörl will mit Bürgerinnen und Bürgern in einen Austausch zum Thema Energieversorgung treten. Deshalb lädt die Gemeinde für Mittwoch, 27. April, um 18 Uhr zu einer Videokonferenz im Rahmen der digitalen Bürgerzeit ein. Der Rathauschef will dabei Hintergründe den neu erarbeiteten Energienutzungsplan erklären. Der Link zur Videokonferenz ist über die Gemeindehomepage www.schwabhausen.de unter den aktuellen Meldungen abrufbar.

Die Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit dem Verein Renergie Allgäu einen Nutzungsplan erarbeitet, der die energetischen Ziele der Gemeinde festhält. Es wurde eine Bestandsanalyse zum Wärme- und Energieverbrauch sowie eine Interessenabfrage zum Thema Gasversorgung im Gemeindegebiet mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt. Dabei wurden nicht nur einzelne Bereiche, sondern das ganze Gemeindegebiet mit einbezogen. Der Energienutzungsplan stellt den aktuellen Bestand in Schwabhausen dar und dient als Planungsinstrument für zukünftige Maßnahmen.

Die Bürgerbefragung habe ein hohes Interesse an einer Gasversorgung in der Gemeinde Schwabhausen ergeben, heißt es in der Mitteilung. Deshalb liefen in den vergangenen Monaten Planungen für eine flächendeckende Erdgasversorgung. Nun habe der Gasnetzbetreiber der Gemeinde aber mitgeteilt, dass diese Planungen aufgrund der aktuellen politischen Lage nicht weiterverfolgt werden können. Sollten sich die Rahmenbedingungen im Sinne der Gasversorgung ändern, könne das Thema erneut aufgegriffen werden. Für den Herbst ist ein Energietag mit dem Schwerpunktthema Photovoltaik und Informationen zum Heizungstausch geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: