Endlich ist es so weit:Baubeginn für neues Jugendzentrum

Die Bauarbeiten für das neue Jugendzentrum (JUZ) in Hebertshausen starten im April. Das kündigte Bürgermeister Richard Reischl (CSU) im Gemeinderat an. Lange ist die Geduld der jungen Leute im Dorf auf die Probe gestellt worden. Denn schon im Sommer 2016 musste der alte Treff hinter der Schule dem Kinderhaus-Neubau weichen. Diese Kita ist längst fertig, doch die Jugend sitzt immer noch in einem provisorischen, beengten Bauwagen neben der Turnhalle und wartet auf ein neues JUZ. Das soll beim Sportgelände der Spielvereinigung Hebertshausen gebaut werden, das Areal gehört der Gemeinde. Dennoch wurde bei dem Projekt viel Zeit verloren, weil mehrfach umgeplant wurde, auch um Zuschüsse zu sichern. Nun aber rollen die Bagger an. Sobald die Baufläche freigemacht ist, wird ein Generalunternehmer den Flachbau schlüsselfertig hinstellen. "Die Bauelemente werden im Werk vorgefertigt, vor Ort erfolgt nur der Innenausbau", so Rathauschef Reischl. Wenn alles glatt läuft, soll das neue JUZ im September stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: