EM-Halbfinale:Freude und Frust

Die Nacht des Halbfinalspiels: betrunkene Deutsche auf Schienen, Kunstbiesler und völlig enthusiasmierte Italiener.

Walter Gierlich

Mit einem ziemlich starken Aufgebot ist die Dachauer Polizei am Donnerstagabend auf der Fanmeile in der Münchner Straße präsent gewesen. Pyrotechnik in der jubelnden Menschenmenge sollte unbedingt unterbunden, wie Polizeisprecher Michael Richter bereits im Vorfeld angekündigt hatte. Doch notwendig wäre es nicht gewesen: Nach der deutschen 1:2-Niederlage gegen das italienische Team war nicht viel los auf der Dachauer Feiermeile. Dafür ging es in Karlsfeld rund: Freudetrunkene Italiener fuhren im Autocorso hupend durch die Gemeinde, in der Rathausstraße strömten die Fans zu einer Jubelfeier zusammen. Doch insgesamt hatte die Polizei am Donnerstag wesentlich weniger Arbeit als nach dem deutschen Viertelfinalsieg gegen Griechenland.

EM-Halbfinale: Finale!!!! Italienische Fans feierten am späten Donnerstagabend ausgelassen in der Karlsfelder Rathausstraße.

Finale!!!! Italienische Fans feierten am späten Donnerstagabend ausgelassen in der Karlsfelder Rathausstraße.

(Foto: joergensen.com)

Einzelne Vorfälle mit Fußballfans gab es dennoch: So wurde ein 15-Jähriger aus Indersdorf nach dem Spiel in der Dachauer Frühlingsstraße von einem unbekannten Täter mit einem Kopfstoß und Fausthieben brutal niedergeschlagen. Der Schüler wurde in eine Münchner Klinik gebracht. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Täter, Telefon 08131/561-0. Nur dank eines aufmerksamen Zeugen ist einem 23-jährigen Unterschleißheimer nach dem Fußballspiel nichts passiert. Die deutsche Niederlage hatte ihm so zugesetzt, dass er sein ganzes Geld vertrank. Völlig betrunken versuchte er laut Polizei am Freitagmorgen auf der Bahnstrecke von Karlsfeld nach München heimzuwanken. Die alarmierten Polizeibeamten zogen ihn von den Schienen und brachten ihn vorsichtshalber nach Hause.

Eher in die Abteilung Kuriosa gehören zwei andere Vorfälle: Gegen 23.15 Uhr wurde eine Streife in den Fritz-Müller-Weg in Dachau geschickt, weil ein 18-Jähriger angekündigt hatte, sich in die Amper zu stürzen. Das stellte sich schnell als nicht wirklich ernstzunehmende Drohung eines Betrunkenen heraus. Während er von Sanitätern versorgt wurde, ging der junge Mann plötzlich auf seine Freunde los und schlug wild um sich. Er wurde von Polizisten niedergerungen und in die Arrestzelle gebracht. Zwei andere junge Männer nutzten eine Ladentür an der Schleißheimer Straße, um das wieder loszuwerden, was sie während des Spiels getrunken hatten - laut Polizei mit kunstvollem Hüftschwung. Zivilbeamte der Polizei beobachteten allerdings die beiden 16-jährigen "Kunstbiesler" und zeigten sie an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: