Weißstörche im Landkreis Dachau:Geschenk des Himmels

Storch wird beringt

Mit einer Hebebühne geht es hinauf zum Storchennest.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Nach 20 Jahren hat sich wieder eine Storchenfamilie auf dem Kirchturm in Eisenhofen niedergelassen. Über die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsches.

Von Benjamin Emonts, Erdweg

Der große Auftritt beginnt pünktlich um 16 Uhr. Mehr als 30 Zuschauer und Pressevertreter zücken aufgeregt ihre Kameras und stieren nach oben. Die Hebebühne fährt langsam empor. Es wackelt und rummst zweimal kräftig, bevor sie am Dach des Kirchturmes andockt. Oben angekommen, packt Vogelexperte Clemens Krafft dann einmal, zweimal, dreimal mit beiden Händen zu. Das Storchenjunge zwickt ihn. Letztlich aber gibt es kein Entkommen. Krafft bringt am Bein des Jungen den Kunststoffring mit der Kennnummer A3M07 an. "Das ist jetzt sein Personalausweis", sagt er.

Zur SZ-Startseite
29.03.2019, Berlin, GER - Sibirische Tiger. (Amur-Tiger, Amurtiger, Artenschutz, Arterhaltung, aufmerksam, Aufmerksamke

SZ PlusTierhaltung
:"Wir sind nicht die Natur"

Die Mehrheit der Deutschen geht gerne in den Tierpark, fast die Hälfte glaubt aber, die Tiere fühlten sich dort nicht wohl. Der Biologe Alexander Sliwa vom Kölner Zoo erklärt, wie man mit diesem Widerspruch umgehen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: