Kindergesundheit:"Im schlimmsten Fall muss man die Einschulung rückgängig machen"

Die Schuleingangsuntersuchung ist gesetzlich verpflichtend - eigentlich. In diesem Jahr wird sie wegen des Coronavirus bereits zum dritten Mal nur eingeschränkt durchgeführt. Welche Risiken birgt das? Nachgefragt bei Kinderärztin Andrea Nestler.

Interview von Jacqueline Lang

Das Dachauer Gesundheitsamt führt die Schuleingangsuntersuchung auch in diesem Jahr pandemiebedingt nur in eingeschränkter Form durch. In der Regel müssen Eltern vor der Einschulung nur den Impfpass und das Untersuchungsheft ihrer Kinder vorlegen. Die 44-jährige Kinderärztin Andrea Nestler, die in Markt Indersdorf und in Karlsfeld zwei Praxen unterhält, erklärt im Interview, welche Probleme die Nichtdurchführung für manche Kinder mit sich bringen kann und warum der Zeitpunkt für die Untersuchungen so entscheidend ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMarode Schienenstrecken
:"Man hat die regionalen Netze vernachlässigt"

An mehr als 350 Stellen im Freistaat müssen die Züge besonders vorsichtig unterwegs sein, weil Gleise und Brücken in die Jahre gekommen sind. Das Unglück bei Garmisch-Partenkirchen lenkt den Blick auf jahrzehntelange Versäumnisse von Bahn und Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: