Petershausen/Bergkirchen:Im Dienste der Gemeinschaft

Lesezeit: 5 min

Die Dachauer Aquaball-Mannschaft "Bunnyhunters" verdankt ihren Erfolg vor allem einem Mann: Trainer Peter Demmelmayr. (Foto: Toni Heigl)

Ohne Ehrenamtliche geht es auch im Landkreis Dachau nicht. Drei von ihnen wurden für ihr Engagement jüngst von Ministerpräsident Markus Söder ausgezeichnet. Eine Kurzvorstellung.

Von Eva Waltl, Petershausen/Bergkirchen

Ehrenamtliches Engagement ist im Alltag oft ungesehen und doch könnten Vereine, Institutionen und Organisationen nicht ohne existieren. Das weiß auch die Politik und ehrt seit Jahren langjährige Helferinnen und Helfer für ihre Verdienste im Ehrenamt: Erst kürzlich hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ehrenamtlich tätige Männer und Frauen aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben mit dem Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt in der Staatskanzlei ausgezeichnet. Unter ihnen auch drei Ehrenamtliche aus dem Landkreis Dachau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung im Dachauer Bezirksmuseum
:Dies ist mein Laib

Brot steckt voller Symbolkraft: in Märchen, in Redensarten und im christlichen Glauben. Die mit einfachsten Mitteln gestaltete Schau in Dachau zeigt auch den Wandel im Handwerk - und wann Bäcker für altes Brot in Ketten gelegt wurden.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: