Ehrenamt:Großeinsatz

3000 Menschen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr

Feuerwehrautos im Hof, voll besetzte Biergarnituren in der Fahrzeughalle, Flammen im Innenhof, kleine und große Besucher im ganzen Gerätehaus und dazu blauer Himmel und Sonnenschein. Rund 3000 Menschen sind zum Tag der offenen Tür der Dachauer Feuerwehr gekommen, um sich über die Arbeit der Einsatzkräfte zu informieren.

Mit großem Aufwand hatten die Ehrenamtlichen der Feuerwehr das Gerätehaus und ihre Gerätschaften herausgeputzt und Aktionen und Vorführungen geplant. Neben dem Feuerlöschtrainer, mit dem man eigenhändig ein Feuer löschen konnte, durften alle Interessierten zum Beispiel durch die Atemschutzübungsanlage kriechen, auf die Endlosleiter steigen und sich die verschiedenen Einsatzfahrzeuge von innen ansehen.

Die Feuerwehrler führten Besuchergruppen durch das Haus und zeigten die verschiedenen Räume und Bereiche. Daneben gab es ganztägig Infos über die Jugendfeuerwehr, Rauchwarnmelder sowie die Integrierte Leitstelle und die telefonische Laienreanimation.

Über den Tag verteilt absolvierten die Einsatzkräfte verschiedene Übungen, zum Beispiel die Personenrettung nach einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw oder einen Zimmerbrand. Die simulierten Einsätze wurden fachmännisch moderiert und auf jeweilige Gefahren hingewiesen. "Dreißig Biergarnituren waren in der Fahrzeughalle ganztägig sehr gut besetzt", berichtet Pressesprecher Wolfgang Reichelt. Dementsprechend seien sowohl die Kommandanten als auch die Vereinsvorsitzenden der Feuerwehr mit der Veranstaltung "vollends zufrieden" gewesen. Einige Gäste seien so überzeugt von der wichtigen Arbeit der Feuerwehr gewesen, dass sie gleich einen Aufnahmeantrag auf fördernde Mitgliedschaft unterschrieben hätten.

© SZ vom 08.10.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: