Egenhofen:Wirtschaftswunder der 50er-Jahre

Die Ausstellung "Die 50er-Jahre. Wirtschaftswunder und Verdrängung" beleuchtet eine Epoche, die als "Wirtschaftswunder" in die Geschichte einging. Neue Unternehmen wurden gegründet, bestehende Firmen erlebten einen Aufschwung. Nach Jahren der Arbeitslosigkeit wurden Ende der 50er-Jahre verstärkt Arbeitskräfte gesucht. Viele Menschen verdienten nun mehr und konnten sich plötzlich etwas leisten: ein Auto, eine Wäscheschleuder, ein Badezimmer, einen Fernsehapparat oder sogar einen Urlaub in Italien.

Die erstmals 2020 gezeigte Ausstellung ist nun, erweitert um einige neue Aspekte, in der Furthmühle kurz hinter der Landkreisgrenze in Egenhofen zu sehen.

Für Besucher ist die Ausstellung bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat (4. Juli, 1. August, 5. September sowie am 3. Oktober 2021) von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Das Mühlencafé bleibt aus organisatorischen Gründen geschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: