Badeseen im Landkreis Dachau:Weiterhin Badeverbot am Ebertshausener See

Das Gesundheitsamt hat Proben vom Karlsfelder See, Eisolzrieder See, Bergkirchener See, Mückensee, Stadtweiher Dachau-Süd, Heiglweiher, Waldschweigsee, Birkensee, Obergrashofer See und Neuhimmelreicher See entnommen. "Die Untersuchungen waren bakteriologisch einwandfrei", teilt das Landratsamt mit. Bei der mikrobiologischen Untersuchung des Ebertshausener Sees am Montag, 11. Juli, seien allerdings Blaualgen mit Toxinen in "reichlicher Konzentration" nachgewiesen worden. Es handelt sich um Cyanobakterien. Nehmen sie überhand, setzen sie Gifte frei. Einige davon reizen die Haut, andere produzieren ein Lebergift, das etwa bei Hunden auch tödlich sein kann. Am Ebertshausener See besteht weiterhin ein Badeverbot für Mensch und Tier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: