Crowdfunding-Projekt in Schwabhausen:Ein Geldbeutel für die Ewigkeit

Crowdfunding-Projekt in Schwabhausen: Pascal Graf hat sich seine Fähigkeiten in der Lederverarbeitung selbst erworben durch Ausprobieren und emsiges Tüfteln. Das ist unkonventionell, eröffnet aber ganz neue Möglichkeiten.

Pascal Graf hat sich seine Fähigkeiten in der Lederverarbeitung selbst erworben durch Ausprobieren und emsiges Tüfteln. Das ist unkonventionell, eröffnet aber ganz neue Möglichkeiten.

(Foto: Toni Heigl)

Pascal Graf fertigt umweltschonende Lederprodukte, bei denen auch Tierwohl eine wichtige Rolle spielt. Über nachhaltiges Handwerk und einen, der so lange rumprobiert, bis etwas klappt.

Von Jacqueline Lang

Alles weglassen, was unnötig ist. Das ist das erklärte Ziel von Pascal Graf. Bereits seit einigen Jahren betreibt der 33-jährige Münchner ein Label, das minimalistische Lederprodukte wie Gürtel, Geldbeutel und Taschen aus einem einzigen Stück herstellt. Das besondere: Alles ist mit einer von ihm eigenes entwickelten speziellen Origami-Technik gefaltet, weshalb es nur ganz weniger Nähte und Knöpfe oder Schnallen bedarf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDebatte um Gerechtigkeit
:"Der deutsche Staat hat mich wohlhabend gemacht, ganz ohne mein Zutun"

Die Werte von Baugrund und Immobilien steigen und steigen. Einigen bringt das Reichtümer ein, viele aber werden abgehängt. Das Beispiel einer Erbin zeigt, wie problematisch die Entwicklung auf vielen Ebenen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: