Sucht:"Jedes Glas Alkohol ist schädlich"

Sucht: Auch Koffein könne schädlich sein, sagt der Toxikologe und Autor Carsten Schleh. Kaffee trinkt er aber trotzdem.

Auch Koffein könne schädlich sein, sagt der Toxikologe und Autor Carsten Schleh. Kaffee trinkt er aber trotzdem.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Sind legale Drogen wirklich ungefährlicher als illegale? Der Toxikologe Carsten Schleh über riskantes Halbwissen und die Frage, was Zucker und Kokain gemeinsam haben.

Interview Emily Fabricius, Karlsfeld

Die Tasse Kaffee schlägt Carsten Schleh nicht aus. Er erscheint gut gelaunt zum Interview in der Redaktion und gibt mit einem Augenzwinkern zu, süchtig nach Koffein zu sein. Für die Grünen sitzt der Familienvater und Wahl-Karlsfelder im Kreistag, wo er sich vor allem um die Themen Gesundheit, Gleichberechtigung und Bildung kümmert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:"Überall wird gekifft"

Warum sollte es also nicht auch in Bayern Modellregionen geben, fragt Thomas Obeser, Chef der Jungen Liberalen in Dachau und Fürstenfeldbruck. Ein Gespräch über zu niedrige Höchstmengen, Drogentourismus und den nächsten bayerischen Sonderweg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: