Doppelkonzert:Wie im Wiener Kaffeehaus

Stimmungsvolles Konzert von "Lyckliga" und "Affentheater"

Ein bewegendes Doppelkonzert haben Lyckliga und Affentheater in der Dachauer Kulturschranne gespielt. Die beiden Münchner Bands waren das erste Mal auswärts unterwegs. In der Kulturschranne trugen sie französische und deutsche Chansons vor, auch Balkanklänge waren zu hören. Das Trio Lyckliga stimmte "Une belle histoire" an, und die Gedanken an den vergangenen Urlaub in Südfrankreich zogen im Kopf vorbei. Noch mehr Kopfkino war an diesem Abend geboten, denn mit ihren eigenen Interpretationen des Klezmerklassikers "Bei mir bist du schön" und gefühlvollen Gipsy-Jazz-Klängen verliehen sie der Schranne stimmungsvolle Wiener Kaffeehausatmosphäre.

Die aus sechs Nationen stammenden Musiker von "Affentheater" um Tobias Eichhorn boten daraufhin eine mitreißende Mischung aus Chanson, Balkanklängen und Jazz. Sie hatten die Zuhörer mit ihrem dichten Sound und den halsbrecherischen Klarinetten-Soli von Loic Vergnaux sofort auf ihrer Seite - Klatschen, Stampfen und Mitsingen inklusive. Ein Zuhörer brachte es nach dem Konzert auf den Punkt: "Der Auftritt war ziemlich gelungen, gute Mischung aus anspruchsvoller Musik und Texten." Von den beiden Bands wird man bestimmt noch hören.

© SZ vom 22.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: