Direkt neben dem Volksfestplatz:Schläger prügeln auf Radler ein

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen einen jungen Dachauer.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt gegen einen 20 Jahre alten Dachauer wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Er schlug zusammen mit einem 19-Jährigen in der Nacht zum vergangenen Dienstag auf einen 47-jährigen und 39-jährigen Radler ein. Als der 47-jährige Mann am Boden lag, versetzte ihm der 20-Jährige noch einen heftigen Fußtritt gegen den Kopf. Der Notarzt brachte den Radler ins Krankenhaus, wo er behandelt werden musste. Seine Verletzungen erwiesen sich glücklicherweise nicht als schwer.

Die beiden Radfahrer fuhren nach dem Besuch des Volksfestes gegen 0.30 Uhr in der Ludwig-Thoma-Straße auf dem relativ breiten Gehweg. Dort wurden sie von den beiden jungen Männern angepöbelt. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung. Schließlich schlugen die 19 und 20 Jahre alten Dachauer auf die Radler ein. Der 47-Jährige stürzte dabei vom Rad auf den Boden. Dann trat der 20-jährige Angreifer gegen den Kopf des Mannes. In der Nähe des Tatorts hielt sich eine Polizeistreife auf, die auf die Schlägerei aufmerksam wurde. Die Beamten konnten die flüchtenden Täter sofort stellen. Der 19-Jährige leistete dabei Widerstand, wobei sich eine Polizeibeamtin leicht an der Hand verletzte. Der 47-Jährige wurde mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Dort stellten die behandelnden Ärzte fest, dass die Verletzungen nicht so schwer wie befürchtet waren. Der 39-jährige Radler wurde leicht verletzt.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft München II ermittelt die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck gegen den 20-Jährigen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Der junge Mann wird sobald wie möglich dem Haftrichter vorgeführt. Gegen den 19-Jährigen, der nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, wird wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und wegen Körperverletzung ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: