Digitalisierung:Förderprogramm für Vereine

Neue Stiftung des Bundes unterstützt das Ehrenamt

Die neu gegründete Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat ihr erstes Förderprogramm auf den Weg gebracht. Im Fokus steht insbesondere die Digitalisierung im Ehrenamt, wie die Dachauer Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler (CSU) mitteilt. Sie ruft die Vereine im Landkreis dazu auf, an dem Förderprogramm teilzunehmen. "Insgesamt sind wir in Deutschland bislang besser durch die Corona-Krise gekommen als viele andere Länder. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass sich die Menschen gegenseitig geholfen haben. Wir konnten einmal mehr sehen, was für eine große Bedeutung das Ehrenamt hat", schreibt Katrin Staffler in einer Pressemitteilung. Besonders für die Digitalisierung des Ehrenamtes sei das Förderprogramm eine wichtige Unterstützung. "Die Corona-Krise hat auch gezeigt, dass der Bedarf im Bereich der Digitalisierung weiterhin groß ist. Zudem existieren vor Ort bereits viele weitere gute Ideen, die nun durch die Förderung umgesetzt werden können".

Auch Vereine im Landkreis Dachau sind nun bis zum 1. November aufgerufen, sich um eine finanzielle Förderung im Rahmen des Programms "Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona" zu bewerben. Pro Einzelvorhaben stehen bis zu 100 000 Euro zur Verfügung. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist ein gemeinsames Vorhaben der großen Koalition und zentrales Ergebnis der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse". Für das Jahr 2020 stehen der Stiftung rund 23 Millionen Euro zur Verfügung. Vom kommenden Jahr an sollen es jährlich 30 Millionen Euro werden. Die Stiftung soll eine Anlauf- und Servicestelle für alle engagierten Bürger und Bürgerinnen in Deutschland werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: