"Der kleine Hai":Preis für Haimhausener Schülerzeitung

Die Redaktion der Schülerzeitung "Der kleine Hai" der Grundschule Haimhausen hat beim Bayerischen Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" in der Kategorie Grundschule im Jahr 2015 und 2016 den zweiten Platz erzielt. 108 Redaktionen bayerischer Schulen nahmen an dem Wettbewerb teil. 18 von ihnen wurden ausgezeichnet. Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich sagt, Schüler, die sich in Schülerzeitungsredaktionen engagierten, übernähmen Verantwortung im demokratischen Prozess und bereicherten mit ihren Zeitungen das Schulleben.

Der Schülerzeitungswettbewerb wird gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium, der Süddeutschen Zeitung und der Hypo-Vereinsbank ausgerichtet. Die Preise wurden in den Schulkategorien Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium, Realschule und berufliche Schulen verliehen. Die drei besten Schülerzeitungen der einzelnen Kategorien können ihre Redaktionskasse mit 200, 300 oder 500 Euro für ihren Sieg aufwerten. "Der kleine Hai" der Grundschule Haimhausen hat sich, ebenso wie die anderen Gewinner, für die Preisverleihung auf Bundesebene qualifiziert. Sie findet Mitte kommenden Jahres in Berlin statt.

© SZ vom 19.07.2016 / Troe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: