Denkmalschutz in Altomünster:Schulhaussanierung kann weiter gehen

Das Sanierungsprojekt der "Schultreppe 4", ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert, steht nun doch nicht vor dem Aus. Vor einem Monat hatte der Marktgemeinderat das Projekt im Altomünsterer Ortszentrum in einer dramatischen Sitzung auf Eis gelegt. Der Grund: die unerwartet hohen Kosten von rund 2,7 Millionen Euro. Wie es weitergehen sollte, war völlig offen. In der Zwischenzeit hat sich ein Arbeitskreis getroffen - bestehend aus einem halben Dutzend Gemeinderäten sowie Fachleuten aus der Gemeindeverwaltung - und Alternativen zum bisher diskutierten Nutzungskonzept diskutiert. Anscheinend zielführend. "Aus unserem Raum stieg weißer Rauch auf", gibt ein Sitzungsteilnehmer erfreut zu Protokoll.

Doch bis das Ergebnis öffentlich vorgestellt wird, werden wohl noch zwei Monate ins Land gehen. "Erst müssen wir die Ideen den anderen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten erläutern und deren Anregungen aufgreifen", heißt es aus der Verwaltung. Den Fehler, mit einem Konzept, das nicht von allen Seiten geprüft wurde, an die Öffentlichkeit zu gehen, werde man nicht wiederholen. In der Januarsitzung des Gemeinderats soll der Sachstand präsentiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: