Dauergäste und Überraschungen:Glücklicherweise wie immer

Verleihung Bayerischer Kabarettpreis

Michael Altinger hat am vergangenen Montag den Bayerischen Kabarettpreis 2017 gewonnen und gastiert im Herbst in Dachau.

(Foto: Felix Hörhager/dpa)

Die Kleinkunstbühne Leierkasten in Dachau präsentiert ihr neues Herbst-Winterprogramm als bewährte Melange aus Kabarett, Weltmusik, außergewöhnlichen Solisten und Theater für Kinder. Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 22. Juli

Von Wolfgang Eitler, Dachau

Lassen wir das Leierkasten-Team um Frank Striegler selbst zu Wort kommen: "Die Kleinkunstbühne Leierkasten ist eine seit 1985 bestehende Gruppe der evangelischen Friedenskirche Dachau. Diese entstand aus Konfirmanden der Gnadenkirche Dachau mit dem Willen, anspruchsvolle Kultur für Jugendliche und junge Erwachsene nach Dachau zu holen." Auftrag erfüllt: "Bis zum Jahr 2017 waren bei 494 Erwachsenenveranstaltungen 64 623 Besucher und bei den 498 Kinderveranstaltungen 56 450 Besucher. Dafür haben 19 Mitarbeiter 45 000 Stunden ehrenamtlich gearbeitet: vom Stühle schleppen übers Brote schmieren bis hin zur Organisation der Veranstaltungen und vor allem deren Auswahl." Laut Striegler bietet das Programm eine ausbalancierte Mischung aus Kultur für Kinder und Erwachsene jenseits der Fernsehgewohnheiten und medialen Klischees und tradierten Mustern. Am Samstag, 22. Juli, beginnt der Vorverkauf für das Herbstprogramm. Eine kleine Übersicht:

Tango Nuevo

Das Trio Gruberich ist klassisches Beispiel für ein musikalisch anspruchsvolles Zusammenspiel von Traditionen und Stilrichtungen aus aller Welt: Mit Cello, Hackbrett, Harfe und Steirischer Harmonika streifen sie den schneidenden Rhythmus des Tango Nuevo. Dazwischen erklingt schlicht eine niederbayerische Arie, ein Zwiefacher. Spannung und Dramatik verbreiten die drei ebenso wie überschäumende Lebensfreude: Das Cello groovt, der Geigenbogen flitzt über das Hackbrett, der Stimmschlüssel zwischen den Harfensaiten. Die Presse schreibt: "Wer das mit Bekanntem vergleichen will, kann Haindling oder Pixner nennen - nur dass Gruberich ihre Weltmusik mit noch etwas mehr Lust am Experiment und zugleich mit der Innigkeit der Stubenmusi spielen." Samstag, 22. September, Friedenskirche, 20 Uhr.

Lichtgestalt

Das Helle, das sind immer die anderen". Der Kabarettist Michael Altinger ist nicht sicher, ob der Satz von Sartre oder Beckenbauer stammt. Gemeint ist jedenfalls unser dringender Wunsch, zu einer Lichtgestalt zu werden. Der Träger des Bayerischen Kabarettpreises 2017 kommt mit seiner Band und dem ersten Teil ihrer Kabarett-Trilogie "Ins Helle" nach Dachau. Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, Ludwig-Thoma-Haus.

Gänsehaut

Gráinne Holland ist für Liebhaber traditioneller Folksongs ein ganz besonderer Leckerbissen. Das Stimmwunder verzaubert mit ihrem dunklen Timbre. Leierkasten-Impresario Frank Striegler schreibt: Gänsehaut-Momente nicht ausgeschlossen!" Begleitet wird sie dabei von Musikern, die zwischen ihren Liedern auch mal ein Feuerwerk an Jigs&Reels entfachen oder einem Traditional einen jazzigen Groove beimengen. Freitag, 17. November, 20 Uhr, Ludwig-Thoma-Haus.

Weltmusik

Das Ensemble Klangwelten um den Künstler Rüdiger Oppermann ist der Inbegriff der so genannten Weltmusik. Die Gruppe gastiert seit vielen Jahren in Dachau auf der Kleinkunstbühne des Leierkastens. Auf der Homepage heißt es euphorisch: "Ein Dialog der Kulturen." - "Eine spannende Kombination traditioneller und neuer Musikstile der Welt." - "Musik für Herz, Hirn und Bauch." "Deutschlands führendes Weltmusikfestival geht auf Tournee im 31. Jahr." Mit dabei sind sechs Künstler aus Indien, Indonesien, Madagaskar, Java und Deutschland. Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr, Ludwig-Thoma-Haus.

A cappella

A-capella-Chöre sind eine Vorliebe des Leierkastens: Das Quartett Delta Q wagt sich aus den wonnigen Wogen sonniger Melodien in die kuschelige Heimeligkeit winterlicher Klänge. Wenn's draußen friert und das Grau in Grau beginnt, einem die Sinne zu vernebeln, dann sind "Ohrwärmer" genau das Richtige. Wie gewohnt geht es auch im neuen Winterprogramm von Delta Q wild durcheinander: Schmetternde Engelschöre treffen auf fröstelnde Könige, die von rotnasigen Rentieren durch sanftes Schneeflöckchengeriesel kutschiert werden. Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr, Ludwig-Thoma-Haus.

In neuen Jahr 2018 folgen dann noch Konzerte mit Lisa Catena über eine Akkordeonale bis hin zu Kabarett mit Frank Lüdecke. Der Kinderleierkasten beginnt mit neuem Programm im Oktober. Der Vorverkauf startet wie für die Erwachsenen ebenfalls am Samstag, 22. Juli. Außerdem finden auch dieses Jahr im November die Theatertage mit dem Schwerpunkt auf dem Puppen-Marionetten- und -Kindertheater im November statt.

Fliegendes Theater

Am Tag schläft der Mond. Aber was macht er in der Nacht? Wenn die Sonne untergeht, erwacht der Mond. Kaum ist er wach, malt er die Sterne an den Himmel. Dann vertreibt er den Lärm aus den Städten. Wenn das Treiben in den Straßen langsam erlischt, schließt er die Fensterläden und zieht die Vorhänge zu. Es ist Zeit schlafen zu gehen. Er schaut den Kindern zu, wenn sie zu Bett gebracht werden. Sonntag, 8. Oktober, 15.30 Uhr, Ludwig-Thoma-Gemeinde.

Theater Marotte

Weit im Norden liegt gut versteckt das Dorf der Weihnachtsmänner. Alle Jahre wieder machen sie sich auf, die Kinder der Welt zu beschenken. Auch der kleine Weihnachtsmann freut sich auf die Reise zu den Kindern. Und wie! Immer ist er der erste, der seinen Schlitten geputzt, seine Stiefel poliert und die Geschenke sorgfältig verpackt hat. Und dann ist es doch wieder jedes Jahr dasselbe: Weil er so klein ist, nehmen ihn die großen Weihnachtsmänner nicht mit! Aber da gibt es ja noch die Tiere des Waldes. Und so kommt dieses Jahr alles anders. Freitag, 1. Dezember, 15.30 Uhr, Friedenskirche.

Theater Lakritz

Ein Erzähltheater aus der Backstube. Es schneit, es schneit! Endlich! Frau Holle schüttelt die Betten aus. Was für ein Glück, sagen die einen. Was für ein Pech, sagen die anderen. Erzählt wird das bekannte Märchen mit Plätzchenteig und Objekten aus der Backstube. Sonntag, 15. Dezember, 15.30 Uhr, Friedenskirche.

Im neuen Jahr 2018 folgen noch zahlreiche Aufführungen mit dem Theater Zitadelle, mit Lutz Großmann, dem Theater Miamou oder der Theatermanufaktur Dresden.

Der Vorverkauf für das Herbst-Winterprogramm der Kleinkunstbühne Leierkasten startet am Samstag, acht Uhr, in der Naturkostinsel Dachau. An diesem Tag wird das Leierkastenteam anwesend sein, das Programm erläutern und Interessierte beraten. Weitere Informationen: www.leierkasten-dachau.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: