Dachauer Volksfest:Wo die Maß noch billig ist

1800 Hektoliter Bier, niedrige Preise und Bauarbeiter im Stress: In wenigen Tagen eröffnet das Dachauer Volksfest. Ein Rundgang über die Ludwig-Thoma-Wiese und alle Informationen, was die Besucher erwartet.

1 / 11
(Foto: Toni Heigl)

Dachau bereitet sich vor: Am 13. August beginnt am Fuße der Altstadt das Volksfest. Auch in diesem Jahr rechnet die Stadt mit hundertausenden Besuchern.

2 / 11
(Foto: ddp)

Ein Grund, warum es so Viele zum Feiern auf die Ludwig-Thoma-Wiese zieht, ist sicherlich der Bierpreis. Während die Besucher des Oktoberfestes im vergangenen Jahr im Durchschnitt noch 8,70 Euro für die Maß zahlen mussten, bleibt der Bierpreis in Dachau konstant niedrig - bei 4,90 Euro.

3 / 11
(Foto: Niels P. Joergensen)

Das  Bier wird ihnen vermutlich auch nicht ausgehen: 1800 Hekotliter stehen bereit. Doch bevor gefeiert werden kann, müssen noch die letzten Aufbauarbeiten erledigt werden.

4 / 11
(Foto: Niels P. Joergensen)

Drei größere Bierzelte wird es auf dem Dachauer Volksfest geben. Im großen Festzelt ist Platz für 3850 Gäste, in Schweiger's Schmankerlzelt für 1200. Und der Franziskaner Garten mit 950 Plätzen bietet seinen Besuchern heuer zum ersten Mal einen überdachten Biergarten.

5 / 11
(Foto: Niels P. Joergensen)

Und noch etwas ist in diesem Jahr neu: Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU) wird zwar wie jedes Jahr das erste Fass anzapfen - diesmal jedoch von der Bühne aus.

6 / 11
(Foto: Niels P. Joergensen)

Ebenfalls neu ist dieses Fahrgeschäft. Noch kann man wenig erkennen. Doch Philipp und Luis Kollmann bauen das elterliche Fahrgeschäft "Future World" auf.

7 / 11
(Foto: Toni Heigl)

Bereits zum zweiten Mal dabei: Hubert Markmann. Er ist mit seinem Fahrgeschäft "Octopussy" aus Bonn gekommen.

8 / 11
(Foto: Toni Heigl)

Zweieinhalb Tage brauchen er und sein Team, bis alles fertig und fahrbereit ist. Insgesamt sind etwa 70 Schausteller auf dem Dachauer Volksfest, die Besucher haben die Auswahl zwischen neun Fahrgeschäften. Und wer nicht gerade ins Bierzelt möchte, findet sicher etwas an einer der 25 Imbissbuden.

9 / 11
(Foto: Toni Heigl)

Am Vorabend, den 12. August, gibt es das traditionelle Feuerwerk über dem Dachauer Schloss. Wer das verpasst, bekommt eine zweite Chance - und zwar am 18. August von 21.30 Uhr an beim Volksfestfeuerwerk.

10 / 11
(Foto: Günther Reger)

Am 15. August steht dann das 60. Dachauer Bergkriterium auf dem Programm. Die Herausforderung für die Sportler beim drittgrößten Radrennen Bayerns: ein steiler Berg und holpriges Kofpsteinpflaster.

11 / 11
(Foto: Toni Heigl)

Am 17. August haben die Kleinen das Sagen - beim Kindertag, an dem die Preise bis 18 Uhr ermäßigt sind. Zum Abschluss des Volksfestes am 22. August kommen die Familien nochmal auf ihre Kosten. Zwischen 12 und 19 Uhr sind die Preise für Familien reduziert.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: