Dachauer Volksfest:Nichts geht mehr

Zum Glück war es noch nicht dunkel, als ein Stromausfall weite Teile des Landkreises Dachau lahm legte. Dafür flossen auf dem Volksfest weder Strom noch kaltes Bier. Impressionen von der Ludwig-Thoma-Wiese, auf der Bayerns günstigstes Volksfest-Bier ausgeschenkt wird.

10 Bilder

-

Quelle: npj

1 / 10

Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und THW auf dem Dachauer Volksfest. Ein Stromausfall hat am späten Sonntagnachmittag den gesamten Landkreis Dachau für etwa eineinhalb Stunden lahmgelegt. Das hieß auch auf der Ludwig-Thoma-Wiese: Nichts geht mehr.

-

Quelle: npj

2 / 10

Auch der "Octopussy" drehte sich nicht mehr.

-

Quelle: npj

3 / 10

Warten hieß es auch beim Autoscooter, der liegen blieb. Selbst viele Handys bauten keine Verbindung mehr auf.

-

Quelle: npj

4 / 10

Am Riesenrad mussten die Gäste mit einer Handkurbel aus den Gondeln in bis zu 40 Metern Höhe wieder auf festen Boden gebracht werden.

-

Quelle: npj

5 / 10

Dachauer Volksfest:Dachauer Volksfest

Auch im großen Bierzelt herrschte trübe Stimmung, denn...

-

Quelle: npj

6 / 10

... mit dem Strom fiel auch die Kühlung aus und der Bierausschank ging ungekühlt weiter.

-

Quelle: npj

7 / 10

Ein kleiner Lichtblick: Die Ludwig Thoma Musikanten spielten unplugged weiter und ...

-

Quelle: npj

8 / 10

... der THW verlegte ein Kabel zum Grill im großen Zelt, damit es wenigstens eine Zwischenmahlzeit gab.

-

Quelle: npj

9 / 10

Andere zwang der Stromausfall zum Ausräumen.

-

Quelle: npj

10 / 10

Selbst die Kassen funktionierten nicht mehr, so dass Festwirtin Petra Hörman die Rechnungen per Hand notieren musste bis schließlich um 18.40 Uhr der Spuk vorbei war.

© sueddeutsche.de/Matthias Pöls
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: