Dachauer Volksfest:Glückshafen in der Hand des BRK Dachau

Der Glückshafen auf dem Dachauer Volksfest ist ab diesem Jahr die ganze Zeit in der Hand des BRK-Kreisverbandes Dachau, bis dato hat er den Glückshafen immer nur an den beiden letzten Volksfest-Tagen betrieben. "Die Stadt Dachau hat uns den Glückshafen voll übertragen und es freut uns sehr, dass wir diese Aufgabe übernehmen dürfen. So helfen wir den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Volksfest nicht nur im Rahmen unseres Sanitätsdienstes, sondern schaffen auch glückliche Kinderaugen", berichtet der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt.

Den Glückshafen gibt es seit 1894 auf dem Dachauer Volksfest. Er wurde zugunsten der Dachauer Armenkasse eingerichtet. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt von Beginn an bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Dachau zugute. Die stellvertretende BRK-Vorsitzende Angelika Gumowski übernahm in Abstimmung mit Max Frisch, im Kreisverband zuständig für die Rotkreuzgemeinschaften und Bildung, mit Timo Weiersmüller und Stefan Tezner, als den Verantwortlichen für Einkauf und Lager, die Planung und Organisation des Glückshafens. Das BRK Dachau stemmt den Losverkauf vor allem mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. 287 Schichten von 12 Uhr bis 24 Uhr müssen besetzt werden. Weitere Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen. "Jeder und jede, der Lust hat, zu helfen, kann sich bei uns melden", so Frisch. Per Mail an engagement@kvdachau.brk.de oder unter Tel. 08131/36630.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: