Dachauer Volksfest:Das Feuerwerk findet statt

Dachauer Volksfest: Das Feuerwerk beim Dachauer Volksfest ist Tradition. Hier ein Bild von 2012.

Das Feuerwerk beim Dachauer Volksfest ist Tradition. Hier ein Bild von 2012.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Stadt und Feuerwehr entscheiden sich aufgrund des vorhergesagten Regens am Wochenende, das Spektakel nun doch durchzuziehen.

Das traditionelle Feuerwerk beim Dachauer Volksfest wird am Sonntag, 21. August, stattfinden. Das hat die Stadt Dachau am Freitag mitgeteilt. Eigentlich hätte das Feuerwerk bereits am Donnerstag über die Bühne gehen sollen. Doch wegen der seit Wochen anhaltenden Trockenheit und der daraus resultierenden Brandgefahr hatten sich die Stadt und Feuerwehr am vergangenen Dienstag entschieden, das Spektakel vorerst abzusagen und eventuell auf Sonntag zu verschieben.

Die Niederschläge der vergangenen Tage in Verbindung mit dem für Freitag und Samstag vorhergesagten Regen würden es nun aber zulassen, Feuerwerkskörper abzubrennen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Dachau von Freitag. Dies habe man gemeinsam mit der Feuerwehr entschieden. Das Feuerwerk beginnt am Sonntag bei Einbruch der Dunkelheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachauer Volksfest
:Von Tieren, Turnern und Rennfahrern

1887 wurde das erste Volksfest in Dachau gefeiert, inklusive Pferderennen und Tierausstellung. Warum es diese und andere Attraktionen heute nicht mehr gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: