Dachauer Forum:Biografiearbeit in der Schreibwerkstatt

Wie oft nimmt man sich vor, seine Erinnerungen aufzuschreiben, vor allem, wenn man schon älter ist und viel erlebt hat. Und oftmals schenken Enkelkinder ihren Großeltern ein Erinnerungsalbum wie "Oma, erzähl mal", in das sie ihre Erlebnisse eintragen sollen. Auch die Geschichtswerkstatt im Landkreis Dachau lebt davon, dass Zeitzeugen aus ihrem Leben erzählen. Erinnerungen sind immer auch Zeitgeschichte. Aber nicht nur das. Wer seine Erinnerungen aufschreibt, gibt nicht nur anderen etwas weiter, sondern tut etwas für sich selbst, denn sich erinnern heißt, sein eigenes Leben noch einmal zu vergegenwärtigen und Vergangenes zu verarbeiten. Für Interessierte bietet das Dachauer Forum in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt deshalb eine Schreibwerkstatt an. Maria Anna Willer, die Trainerin für Biografiearbeit ist, leitet die Teilnehmer dazu an, ihre Erinnerungen aufzuschreiben, vor allem die Erinnerungen an die 1950er Jahre. Es werden keine Schreiberfahrungen vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, aber es sind noch einige Plätze frei. Die Schreibwerkstatt findet am Freitag, 17. November, von 16 bis 20 Uhr in der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg statt und kostet 35 Euro. Telefon 08131 / 9 96 88-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: