Dachauer Bürger:Ausstellung zum Leben von Georg Scherer

Eine Ausstellung mit dem Titel "Georg Scherer - ein Dachauer Leben" und "Das Lager und der Landkreis" beleuchtet die Lebensgeschichte von Georg Scherer. Der langjährige Vorsitzende des ASV Dachau hat nicht nur im Sport, sondern auch in Gesellschaft und Politik Akzente gesetzt, die bis heute nachwirken. Er war Arbeiter, Sportler, Widerstandskämpfer, KZ-Häftling, Stadtrat, Bürgermeister und Unternehmer: Georg Scherers Leben war geprägt von Armut und Unterdrückung, aber auch von Sportlichkeit, Unternehmergeist und Engagement. Scherer setzte sich für die Versorgung der Bevölkerung, die Behebung der Wohnungsnot, den Aufbau des Sportvereins und gegen das Verdrängen der NS-Verbrechen ein.

Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr im Foyer des ASV Dachau statt. Sie kann von allen Interessierten zu den Öffnungszeiten des Vereins und auch von Schulklassen besucht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: